Artikel von philipp rhensius

dschungel Die Dialektik von Dub und Reggae in der Musik Roger Robinson

Einmal durchziehen, bitte

Der britische Dub-Poet Roger Robinson lässt die Wolken über dem Publikum zusammenschlagen.

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dschungel Johannes Ismaiel-Wendt im Gespräch über Popmusik und Postkolonialismus

»Populäre Musik ist postkolonial«

Mit Edward Said starb vor zehn Jahren einer der Begründer postkolonialer Theorie. Er war aufgrund seiner antiisraelischen Haltung umstritten. Als Mitveranstalter ­eines Symposiums, das an Said als Musikkritiker erinnert, erklärt der Kultur- und Musikwissenschaftler Johannes Ismaiel-Wendt den Zusammenhang zwischen Postkolonialismus und Popmusik und plädiert für ein anderes Hören.

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dschungel Gil Ron Shama im Gespräch über das Sacred Music Festival

»Wir können hier nicht einfach wie die Hippies in Kalifornien Frieden predigen«

Zum Abschluss des Sommerkulturprogramms in Jerusalem fand Ende August das Sacred Music Festival statt. Ein Gespräch mit dem Kurator Gil Ron Shama über den Soundtrack der Heiligen Stadt, das Gemeinschaftsgefühl der Musiker beim Stimmen der Instrumente und die Morddrohungen gegen Künstler, die in Israel auftreten.

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dschungel Das neue Album der Fuck Buttons

Krach und Hypnose

Wenn elektronischer Noise-Pop die Massen erreicht: Das britische Duo Fuck Buttons veröffentlicht ein neues Album – und stellt sich breitbeinig auf.

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dschungel War auf dem Sónar-Festival in Barcelona

Das ultimative Offline-Erlebnis

Philipp Rhensius war auf dem Sónar-Festival in Barcelona.

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dschungel John Zorn im Gespräch über seine Musik

»Vor dem Komponieren wasche ich mir die Hände«

John Zorn verrät, wie er künstlerische Blockaden bekämpft, warum sein alter Kinderschreibtisch seine Kreativität fördert und warum er keinen Fernseher braucht.

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