# 2007/01 webredaktion

https://www.jungle.world/artikel/2007/01/zu-radikal-fuer-diese-welt

Zu radikal fur diese Welt

Von Deniz Yiicel
in die presse

Dass sie im WM-Jahr 2006 gegrundet wurde, hielt »Deutschlands einzige Sport-Tageszeitung,
die Sport-B.Z., flr so bedeutend, dass sie ihre Titelseite mit dem Hinweis darauf schmuckte.
Doch nicht einmal das Ende des WM-Jahres zu erleben, war ihr vergénnt. Im Dezember wurde
der Ableger der Berliner Boulevardzeitung eingestellt.

Wer nie eine Ausgabe in der Hand hatte, mag annehmen, dass kein Mensch mit Verstand und
Geschmack das Verschwinden eines Springerproduktes betrauern kénne. Der Sport-B.Z. aber
tate man damit grobes Unrecht. Wo die Rabauken aus der oberen Etage des Verlagshauses mit
ihrer »schwarz-rot-geilen« Rotzkacke alles taten, um empfindsamen und aufgeklarten Gemdutern
die WM zu vermaledeien, blieb die Sport-B.Z. Seriositat und Fairness verpflichtet. So scheute sie
sich nach dem Viertelfinale nicht, Fotos zu drucken, die den Sportskameraden Frings in einer
unvorteilhaften, weil auf einen argentinischen Gegenspieler prigelnden Pose zeigten, woflr sich
die Redakteure von witenden Anrufern als Nestbechmutzer beschimpfen lassen mussten. Aber
sie hatte eben die »kritischsten Kommentare, die scharfsten Analysen, unsere ungeschminkte
Meinung«. Wo andere nur Uber die BayernHerthaHSV-Industrie berichteten, brachte die Sport-
B.Z. nicht nur alles Uber die Zehprobleme von Dick van Burik, sondern auch die ungeschminkte
Wahrheit Uber die gedopte Seniorensportlerin vom TuSpo Borken, die Blinddarmoperation des
Tegeler Blitzschachspielers oder die neuen Trainingszeiten beim Ringerclub SV Luftfahrt. Wenn
es stimmt, dass die Anzeigenabteilung der Meinungsfreiheit einer jeden Redaktion die Grenzen
setzt, konnte sich die Sport-B.Z. der gréfsten Unabhangigkeit rithmen. AulSer gelegentlichen
Inseraten eines ortlichen Autolackierers gab es keine Anzeigenkunden, deren Interessen man
hatte berlcksichtigen mussen.

Im Oktober wurde das Verbreitungsgebiet auf Mecklenburg-Vorpommern ausgedehnt. Allerdings
erschien die Zeitung dort als Sport-ECHO, was die Selbstbezeichnung in den Artikeln zum
Problem machte. Und noch einmal bewiesen die Macher publizistische Radikalitat: Wo andere
verschiedene Auflagen gedruckt hatten, nahmen sie einen roten Punkt. »Dit oder dat sagte
dieser oder jener Sport - . «, war nun zu lesen, oder: »Sport - . empfing diese oder jene mit
Blumen«. Noch zu Lebzeiten den eigenen Namen zu streichen, hatte noch keine Zeitung
gewagt. Das geistige Leben in diesem Land wird armer sein ohne die Sport-Roter-Punkt.

deniz yicel

© Jungle World Verlags GmbH


https://www.jungle.world/autorin/deniz-yuecel

