# 2008/20 dschungel

https://www.jungle.world/artikel/2008/20/die-bild-der-tuerken

Die tuirkische Tageszeitung Hirriyet feiert ihren 60. Geburtstag

Die »Bild« der Turken

Von Sabine Kiiper-Biisch
Die turkische Tageszeitung Hirriyet feiert ihren 60. Geburtstag.

Am 1. Mai 1948 erschien die erste Ausgabe der Zeitung Hurriyet (Freiheit). Ihr
Herausgeber Sedat Simavi, eine der herausragenden Figuren der tirkischen
Mediengeschichte, war von Haus aus Karikaturist. Ein angesehener Berufsstand, Satire
hatte seit der Jahrhundertwende zu den interessantesten Mitteln der Publizistik gehort.
SchlieBlich lieBen sich die ideologischen Flugelkdmpfe der Zeit in einem Land mit hoher
Analphabetenrate zeichnerisch besonders wirksam auf den Punkt bringen. Simavi
unterstltzte wahrend des turkischen Befreiungskriegs gegen die europaischen Besatzer
nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg mit der Herausgabe der Satirezeitschrift Gulerytz
(lachendes Gesicht) die Truppen um den spateren Staatsgrinder Mustafa Kemal Atatlrk.
Das politische Ethos war ein auf Unabhangigkeit zielender, tlrkischer Nationalismus, der
ideologisch rigoros mit der osmanischen Vergangenheit abschloss und sich gleichzeitig als
turkische Alternative zu anderen Gesellschaftsmodellen wie dem bolschewistischen
Kommunismus verstand. Der Titel »HUrriyet« ist weniger im Sinne individueller Freiheit zu
verstehen, er betont vielmehr die nationale Unabhangigkeit. Bis heute befindet sich neben
dem Schriftzug »Hurriyet« in weiller Schrift auf schwarz-rotem Grund ein Bild des
Staatsgrinders Atatirk und das Motto »Turkiye Turklerindir«, »die Tlrkei gehoért den
Tlrkenx.

Sedat Simavi, der insgesamt fast 50 Zeitungen und Zeitschriften verlegt, einen Roman
geschrieben und den ersten turkischen Spielfilm, »Das Fenster und der Spion«, gedreht
hat, rieb sich an dem Projekt der Tageszeitung auf. Obwohl die Tlrkei im Zweiten
Weltkrieg neutral blieb, war das Land aufgrund der Weltwirtschaftslage véllig verarmt.
Jeweils mehrere Haushalte teilten sich eine Zeitung. Der Karikaturist Semih Balcioglu
berichtet in seinen Memoiren von einem Gesprach mit Simavis Sohn Erol, der sich an die
von Hurriyet verursachte finanzielle Misere der Familie erinnert. Sein Vater habe selbst die
Villa am Bosporus verkauft, um die Zeitung zu halten. Ein Fladschchen Zyanid sei in den
letzten Jahren sein standiger Begleiter gewesen. Simavi starb mit nur 57 Jahren an einem
Herzinfarkt, in nur finf Jahren hatte er mit vollem Einsatz die auflagenstarkste turkische
Tageszeitung geschaffen.

Das Erfolgsrezept der Zeitung war von Anfang an eine Mischung aus politisch-


https://www.jungle.world/autorin/sabine-kueper-buesch

ideologischer Agitation, Sensation und einer auf den Massengeschmack zugeschnittenen
Aufmachung. Hurriyet setzte bereits in den sechziger Jahren auf Farbdruck und groRe
Bildflachen.

Das Blatt eroberte seinen Platz als eine der zwei grofSten Zeitungen der Turkei und halt ihn
seit Jahrzehnten. Mit taglich 550 000 gedruckten Exemplaren ist sie die auflagenstarkste
Tageszeitung. Von den deutschen groBen Medienkonzernen sind sowohl der Axel-Springer-
Verlag als auch der Burda-Verlag an der Dogan-Holding beteiligt. Bild-Chef Kai Diekmann
sitzt sogar im Beirat von Hurriyet, zuweilen verdffentlicht er dort auch Kommentare.
Hurriyet wird haufig wegen der bunten Aufmachung und den Pin-ups mit der Bild
verglichen.

Die Zeitung verfugt in der Tarkei Gber groBen politischen Einfluss, denn jahrelang war sie
ein vor allem von Angehdrigen des Militars beeinflusstes Medium zur Steuerung der
politischen Agenda. Wichtige Kolumnisten wie Oktay Eksi, Ahmet Hakan und
Chefredakteur Ertugrul Ozkék sind bis heute einflussreiche Meinungsmacher.

Heute gehdort Harriyet wie auch das liberale Massenblatt Milliyet (Die Nation) und die links-
intellektuelle Radikal zur Dogan Holding, die auch am Nachrichtensender CNN Turk
beteiligt ist. Die Monopolisierung der tlrkischen Medien in den Handen von Aydin Dogan
wird oft kritisiert, doch steht ihnen ein wachsender Medienblock gegenuber, der der
gemaligt islamischen AKP des Premierministers Tayyip Erdogan verbunden ist. In
gewisser Weise kann man von einer »Gewaltenteilung« in der Medienwelt sprechen, die
stark ideologischen Linien folgt.

Unter dem jetzigen Chefredakteur Ozkék hat sich Hirriyet dennoch stark gewandelt.
Ozkoék versucht, Hiirriyets Image einer nationalistischen und dem Militar verbundenen
Zeitung zu verandern, auch wenn er selbst immer wieder provokative Kolumnen verfasst.
An so manches in seinem Blatt ausgeschlachtete Vorurteil, wie das, wonach
»Ehrenmorde« in der Turkei vor allem von Kurden veribt wiirden, scheint Ozkdk
tatsachlich selbst zu glauben.

Die Zeitung erscheint auRerhalb der Tirkei in 23 Landern, darunter Osterreich, Irland,
USA, Luxemburg, GroBbritannien und Deutschland. Am bedeutendsten ist der deutsche
Markt, dort verkauft sie taglich rund 40 000 Stlck, im gesamten Gbrigen Auslandsmarkt 13
000. Bereits 1965 war Hurriyet erstmals auch in Deutschland fur die wachsende tarkische
Gemeinde in Druck gegangen. In Berlin, KéIn, Frankfurt und Stuttgart hatten sich die
ersten so genannten Gastarbeiter - als Fabrikarbeiter bei Daimler, Ford, Opel -
niedergelassen. Damit sie die vertraute Stimme aus der Heimat nicht missen mussten,
folgte die Zeitung ihren Lesern nach Deutschland und ist 1angst deren Leitmedium. In der
Nahe von Frankfurt, wo sich inzwischen auch Konkurrenzzeitungen wie das Schwesterblatt
Milliyet oder Sabah niedergelassen haben, sitzt die Kommandozentrale der Deutschland-
Ausgabe. Hurriyet ist in der 2,7 Millionen Menschen zahlenden turkischen Gemeinde eine
solche Macht, dass auch deutsche Kanzler das Einvernehmen mit der Redaktion suchen.
Zu ihrem Leserkreis zahlt die Zeitung 565 000 Personen.

Irgendwann, heilst es im Dogan-Verlag, werde Hurriyet auch zweisprachig erscheinen. Das
hat nicht zuletzt praktische Grinde: Immer weniger junge Deutsch-Turken beherrschen
das Turkische. Fernsehen und Internet machen der Zeitung die Vormachtstellung streitig.
Der Deutschland-Teil beschrankt sich zumeist auf Lokal- und Sportnachrichten. Aber als
vor mehr als zwei Monaten ein von tlrkischen Aleviten bewohntes Haus in Ludwigshafen
abbrannte und der Brand neun Todesopfer forderte, da schurte HUrriyet mit einer mit



antideutschen Ressentiments gespickten Kampagne den turkischen Nationalismus. Zur
Steigerung der Auflagen schaukelten Bild und Hirriyet im Wechselspiel die nationale
Stimmung hoch. Ein interkultureller Dialog im Boulevard-Format.

© Jungle World Verlags GmbH



