
# 2001/02  Ausland 

https://www.jungle.world/artikel/2001/02/beliebte-besetzer

TV-Streik in Tschechien 

Beliebte Besetzer
Von  Kerstin Eschrich

Der Streik im tschechischen Staatsfernsehen stößt auf großen öffentlichen
Zuspruch. Auch von Rechts.

Alles Maoisten«, wetterte der sozialdemokratische Ministerpräsident Milos Zeman. Für den
Chef der privaten Fernsehstation TV Nova, Vladimir Zelezny, sind die Streikenden schlicht
»Trotzkisten«. Für andere sind die Mitarbeiter des Fernsehsenders Ceska Televize (CT), die
an Weihnachten ihr Studio besetzt hatten, aufrechte Verteidiger der Meinungsfreiheit. Wie
kaum ein anderes Ereignis in den letzten Jahren erregt die spektakuläre Aktion die
Öffentlichkeit in Tschechien.

Der Anlass dafür war die Berufung Jiri Hodacs, der als Anhänger des Vorsitzenden der
Demokratischen Bürgerpartei (ODS) gilt, zum Intendanten. Die CT-Mitarbeiter werfen ihm
manipulative Berichterstattung vor und verlangen seine Ablösung.

Während ihre Forderung zunächst kaum auf positive Resonanz stieß, schlug die Stimmung
letzte Woche zugunsten der Besetzer um. Am vergangenen Freitag stellte sich die
Mehrheit des tschechischen Parlaments in einer vom Fernsehen direkt übertragenen
Sondersitzung auf die Seite der rebellischen Redakteure. Nach einer 15stündigen Debatte
stimmten 96 der 178 Abgeordneten für eine Resolution. Wenn Hodac nicht freiwillig
zurücktrete, heißt es darin, solle ihn der Medienrat entlassen. Das Parlament kann den
Fernsehrat zwar nicht direkt mit einer Absetzung beauftragen. Aber es ist anzunehmen,
dass der Rat einer Resolution der obersten Legislativbehörde entsprechen wird.

Nun stehen nur noch die Abgeordneten der konservativen Demokratischen Bürgerpartei
(ODS) hinter Hodac. Es gehe bei dem Konflikt nicht um die Medienfreiheit, sondern nur um
finanzielle Interessen, versuchen die Vertreter der ODS den neuen Fernsehchef zu
verteidigen. Denn bei einem Führungswechsel müssten externe Produktionsteams den
Verlust lukrativer und überbezahlter Aufträge befürchten. Die CT-Mitarbeiter würden mit
ihrem Streik nur versuchen, dies zu verhindern.

https://www.jungle.world/autorin/kerstin-eschrich


Die Sozialdemokraten, deren Minderheitsregierung von der ODS toleriert wird und deshalb
vom Wohlwollen der Bürgerlichen abhängig ist, bezeichneten den Aufstand der CT-
Mitarbeiter zunächst ebenfalls als gesetzteswidrig. Doch wegen der zunehmenden
öffentlichen Unterstützung der Streikenden hielten es die Sozialdemokraten für ratsam,
einen Kurswechsel vorzunehmen. Am vergangenen Donnerstag versammelten sich rund
100 000 Prager auf dem Wenzelsplatz, um für die Presse- und Meinungsfreiheit zu
demonstrieren.

Auch stoßen die rigiden Methoden des neuen Intendanten bei den Sozialdemokraten
mittlerweile auf Widerspruch. So hat sich Hodac den besonderen Unmut des
sozialdemokratischen Kulturministers Pavel Dostal zugezogen. Während der Minister in
einer Nachrichtensendung den protestierenden Redakteuren den Entwurf eines neuen
Mediengesetztes erläuterte, ließ Hodac die Übertragung abbrechen. Dostal erklärte
anschließend, dass er den Fernsehchef deswegen verklagen werde. Dieser habe
schließlich verhindert, dass die Bevölkerung über die Vorgänge im Czeska Televize
unterrichtet werde. Unterstützung bekommen die Streikenden auch von der rechten
Opposition der so genannten Vierer-Koalition, die sich aus bürgerlich-konservativen
Parteien zusammensetzt.

Bei den Senats- und Regionalwahlen letzten November haben diese vier Parteien große
Gewinne verbuchen können. Sie haben mancherorts nicht nur die Sozialdemokraten,
sondern auch die ODS-Kandidaten deutlich geschlagen. Da sie um ihren Einfluss auf die
Medien fürchteten, standen sie Hodac von Anfang an ablehnend gegenüber. Es sei eine
schlechte Wahl gewesen, ausgerechnet eine Person zum Generalintendanten zu machen,
die dem ODS-Vorsitzenden und Parlamentspräsidenten Vaclav Klaus hinterherlaufe,
beklagte Vladimir Mlynar, Vorsitzender der Union der Freiheit.

Die Vorsitzende des tschechischen Journalistenverbandes, Irena Valova, beschuldigt
hingegen beide Seiten, Propaganda zu betreiben und die Öffentlichkeit für eigene
Machtinteressen zu missbrauchen. »Es handelt sich nicht mehr um Journalismus, sondern
um einen internen Machtkampf«, sagte Valova der Prague Post. Beide Seiten, so ihre
Bilanz, wollten das tschechische Fernsehen beherrschen. Die Besetzer hätten zunächst nur
ihre Privatinteressen verfolgt. Erst nach einer Woche sei die Gewerkschaft hinzugezogen
worden. Daher fehle dem Streik nach Meinung von Valova die juristische Legitimierung.

Am ersten Januar rief die Unabhängige Tschechische Fernsehgewerkschaft, der die
Besetzter angehören, dann doch noch zum Streik auf. Mit dem Aufruf soll eine drohende
Zwangsräumung verhindert werden. Seit dem 2. Januar haben sich auch im Studio in Brno
die Reporter mit den Streikenden solidarisiert.

Doch bei den Protesten gegen den neuen Intendanten geht es mittlerweile nicht mehr nur
um einen internen Machtkampf in der Sendeanstalt. An den Reden auf der
Großdemonstration vergangene Woche wurde deutlich, dass sich darin auch ein diffuses
Unbehagen an der gegenwärtigen tschechischen Politik ausdrückt. »Politiker sind Lügner«,
erklärte der Demonstrationsteilnehmer Jan Gabriel gegenüber Associated Press. »Ich mag
die Deals nicht, die sie aushandeln. Daher brauchen wir eine freie Presse.«



Betont wurde immer wieder, dass die Menschen in Osteuropa nach den Erfahrungen mit
dem Realsozialismus besonders sensibel auf Manipulationen durch Parteien reagierten.
»Das ist ein Test für unsere neue Demokratie und dafür, ob es die Menschen schaffen, ihre
Meinung durchzusetzen, oder ob sie wieder von Parteien manipuliert werden«, sagte
Monika Pjerova, Mitglied der populären »Danke, geht jetzt«-Bewegung. Sie sprach von
einem »Aufstand«, der für die Bevölkerung eine wichtige Erfahrung sei, um sich gegen den
übermächtigen Einfluss der Regierenden zu verteidigen.

In anderen Medien wurde der Konflikt hingegen bislang eher süffisant kommentiert. Die
Tschechen hätten noch nicht gelernt, »mit ihren demokratischen Institutionen
umzugehen«, schrieb etwa die Englisch-sprachige New Prague Post.

Dabei handelt es sich bei den Streikenden nicht um übriggebliebene Maoisten oder
sonstige Linke. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist der staatliche Sektor der einzige
Bereich, in dem Auseinandersetzungen um Bürgerrechte überhaupt noch stattfinden. Auf
die Frage, wie er an Hodacs Stelle reagiert hätte, antwortete TV-Nova-Chef Vladimir
Zelezny grinsend: »Zuerst einmal hätte ich klar gemacht, dass ich hier der Direktor bin.«

© Jungle World Verlags GmbH


