# 2000/51 Ausland

https://www.jungle.world/artikel/2000/51/putsch-mit-langzeitfolgen

Enthillungen uber den Staatsstreich in Marokko 1972

Putsch mit Langzeitfolgen

Von Bernhard Schmid

Die Vorlauferin von Marokkos sozialdemokratischer Regierungspartei soll sich
1972 am Putsch gegen den Konig beteiligt haben

Man sollte Regierungsversprechen nie zu wortlich nehmen - eine alte Erfahrung, die
Marokkos Opposition erneut machen musste. Am vorvergangenen Sonntag hielt
Mohammed VI. eine Rede zum Jahrestag der »Universellen Erklarung der
Menschenrechte« von 1948. Darin forderte der junge Konig aus der Alaouiten-Dynastie die
Bevoélkerung auf, sich flr eben jene Menschenrechte zu engagieren.

In strikt getrennten Demonstrationen versuchten zwei unterschiedliche gesellschaftliche
Krafte, den Monarchen beim Wort zu nehmen. Einerseits organisierte die Marokkanische
Vereinigung fur Menschenrechte (AMDH) ein Sit-in vor dem Parlament in Rabat. Sie
forderte die vollstandige Aufklarung der Falle von »Entfuhrungen, willktrlichen
Verhaftungen und Folterungen«, die Regimekritiker in den »bleiernen Jahren« zwischen
Anfang der siebziger und Anfang der neunziger Jahre zu erleiden hatten. Bereits in der
Vorwoche hatte die AMDH im Parlament die Einrichtung eines unabhangigen
Untersuchungsausschusses sowie die Einleitung strafrechtlicher Schritte gegen 16
namentlich genannte hochrangige Militars und Polizeioffiere, die fur Folterungen
verantwortlich sein sollen, gefordert.

Unter dem Druck der westlichen GroBmachte, seiner Kreditgeber von IWF und Weltbank
und seiner traditionellen Schutzmacht Frankreich hat Marokko in den neunziger Jahren
eine gewisse innenpolitische Liberalisierung durchgefihrt. Nach dem Ende der bipolaren
Blockordnung sollte Unterstitzung nur noch jenen Regimes zukommen, die ein
Mindestmald an Demokratisierung und Transparenz Ubten, da man diverse ultra-korrupte
und daher auch 6konomisch ineffektive Herrscherclans nicht [anger zu unterhalten
gedachte. Zumal diese bei ihren Bevolkerungen verhasst waren und daher nicht auf Dauer
politische Stabilitat garantieren konnten.

Auch Mohammed VI. setzte den innenpolitischen Lockerungskurs nach dem Tod seines
Vaters Hassan Il. im Sommer 1999 fort. Er schuf einen mit zwoIf Millionen Dollar


https://www.jungle.world/autorin/bernhard-schmid

ausgestatteten Entschadigungsfonds, aus dem »Opfer von Menschenrechtsverletzungen«
Geld erhalten sollen. Die Strafverfolgung von Folterknechten und ihren Herren im
Staatsapparat war jedoch nicht vorgesehen. Und schon gar nicht gedachte der Monarch,
sich von unabhangigen Organisationen unter Druck setzen zu lassen. Die Teilnehmer an
dem Sit-in der AMDH wurden daher sogleich von der Polizei abgeraumt, es gab drei
erheblich Verletzte in ihren Reihen und gegen 41 Personen wurden Strafverfahren
eingeleitet.

Am folgenden Tag versuchten radikale Islamisten, die StraRe zu besetzen. Sie forderten
das Ende der behodrdlichen Schikanen gegen ihre Organisationen. Rund 300 Anhanger der
Islamisten demonstrierten in der Hauptstadt Rabat, 6 000 in der Hafenstadt Casablanca.
Dabei kam es ebenfalls zu Festnahmen.

Nach den nicht Uberprifbaren Angaben islamistischer Vereinigungen kamen die
Sicherheitskrafte auf 778 Festnahmen, wovon 291 zur Einleitung von Strafverfahren
fuhrten. Wenn allerdings radikale Islamisten sich auf die Grundrechte berufen, so ist das
zumindest zweideutig, weil sie sich zugleich im Armee- und Polizeiapparat verankern und
sich dort als Speerspitze gegen Linke und Feministinnen anbieten.

Die Reaktionen der Monarchie auf die jUingsten Demonstrationen stieBen auf umso
groBere Aufmerksamkeit, als am 2. Dezember drei marokkanische Wochenzeitschriften
verboten worden waren. Urheber des Verbots von Le Journal, As-Sahifa und Demain war
allerdings nicht das Kénigshaus, sondern die von der sozialdemokratischen USFP
(Sozialistische Union der Volkskrafte) gefihrte Regierung, die im Marz 1998 als
»Regierung der demokratischen Offnung« unter Abderrahmane Youssoufi installiert
worden war. Der alternde Hassan Il. erhoffte sich von der Einbindung der legalen
Opposition in die Regierung eine Systemstabilisierung.

Das Verbot traf zunachst die zwei im Zuge der innenpolitischen Liberalisierung 1997/98
gegrindeten Zeitschriften Le Journal und Es-Sahifa. Beide hatten am 25. November einen
undatierten Brief des Sozialistenfihrers Mohammed Basri veroffentlicht, den er 1974 an
den heutigen USFP-Generalsekretar, Abderrahim Bouabid, und an den jetzigen
Premierminister Youssoufi geschickt haben soll. Aus dem Brief geht hervor, dass die
Fihrung der damaligen UNFP - einer antikolonial-populistischen Partei und Vorlauferin der
USFP - 1972 an den Vorbereitungen des Putschversuchs von General Oufkir beteiligt
gewesen war.

Der General hatte bis dahin die Repression unter dem despotischen Hassan Il. organisiert.
Oufkir stand in Verbindung mit dem libyschen Staatschef Muammar al-Gaddafi und
versuchte 1971/72, die Vorherrschaft seines Kénigs abzustreifen. Bereits 1965 hatte
Hassan Il. den friheren Chef der Linkspopulisten, Mehdi Ben Barka, in Paris ermorden
lassen. Zeitweise fuhrungslos und von der Repression gebeutelt, setzte die UNFP - den
Wahrheitsgehalt der jingsten Ver6ffentlichungen vorausgesetzt - auf ein taktisches
»BUndnis mit dem Teufel«.

Der Putsch scheiterte, General Oufkir wurde als »Verrater« aus dem Zentrum der Macht
fortan zum Erzfeind Hassans Il., der Uber diese Affare der Paranoia verfiel. Nach dem
dubiosen »Selbstmord« Oufkirs 1972 liel der Monarch Oufkirs Frau und zehn Kinder sowie



58 Offiziere im geheimen Zuchthaus von Tazmamart fur 18 Jahre einsperren, was erst
1991 an die Offentlichkeit kam.

Die »Enthullung« einer Verwicklung der marokkanischen Sozialdemokratie in den
Putschversuch rief heftige Reaktionen hervor, zumal die spatere USFP sich nach dem
blutigen Scheitern des »Abenteuers« von 1972 voéllig auf die Linie einer staatstreuen und
patriotischen Opposition eingeschwenkt war, die brav auf die Méglichkeit der legalen
Regierungsbeteiligung wartete.

Doch noch weitere Konflikte stehen hinter dem Verbot der drei Presseorgane. Zum einen
wurde die Zeitschrift Demain, die den fraglichen Brief nicht dokumentiert, sondern ihn nur
wie die gesamte Ubrige Presse kommentiert hatte, anscheinend aus anderen Grinden
gleich mitverboten. Demain hatte die Behdrden verargert, da sie fundierte Recherchen
Uber die Verwicklung héchster Staatsfunktionare in den Drogenhandel publiziert hatte.

Die beiden anderen verbotenen Zeitschriften, die eher dem modernistisch-liberalen
Spektrum der marokkanischen Gesellschaft angehéren, zogen wiederum den Verdruss der
USFP-Regierung auf sich, weil sie deren »Scheitern« bei der Durchfiihrung von IWF-
Auflagen und Privatisierungen anprangerten. So kritisiert der IWF derzeit die Regierung in
Rabat harsch, weil sie die Auflage der Weltbank, die L6hne der 6ffentlich Bediensteten von
elf auf neun Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu reduzieren, nicht nur nicht erfillte,
sondern diese Quote gar auf 12,8 Prozent anwachsen lie8. Zugleich kritisierte Le Journal
etwa die Langsamkeit, mit der die Privatisierung von 35 Prozent der marokkanischen
Telekom beginnt.

© Jungle World Verlags GmbH



