# 1999/01 Lifestyle

https://www.jungle.world/artikel/1999/01/kirch-trifft-berlusconi

Kirch trifft Berlusconi

Von martin busche

Leo Kirch und Silvio Berlusconi arbeiten zukiinftig noch enger zusammen - eine
internationale Holding ist geplant

Als Silvester die Knaller hochgingen, durfte bei Leo Kirch in Miinchen besonders viel Sekt
geflossen sein. 1999 will er einen der gréRten Mediendeals der letzten Jahre unter Dach
und Fach bringen: die Grindung einer weltweit agierenden Kommunikationsgruppe.
Beteiligt sind Italiens Ex-Ministerprasident Silvio Berlusconi mit seiner TV-Firma Mediaset,
Rupert Murdoch, Inhaber der Sky-Channel-Sender, und der auf dem TV-Markt des Nahen
Ostens engagierte saudische Prinz Al Waleed.

Die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluf§, erklarte Kirch-Manager Jan Mojto bei
einer Pressekonferenz in Monte Carlo. Mit einem Ergebnis werde noch in diesem Jahr
gerechnet. Wie auch immer die Gesprache ausgehen, so Mojto, klar sei, dal8 die
Zusammenarbeit zwischen Mediaset und Kirch in der Zukunft die Basis der grof3en
europaischen Kommunikationsgruppe bilden.

Geht es nach Kirch, kaufen sich Berlusconi und Al Waleed direkt beim MUnchener
Unternehmen ein. Beide sollen sich mit einem Anteil von 25 Prozent an der kiinftigen
Holding fur das deutsche Fernsehgeschaft beteiligen.

Murdoch wird sich eher indirekt am Deal beteiligen. Offiziell bestreitet er noch sein
Engagement. Was aber nichts Neues ist und auch nicht viel bedeuten muf3. Schon immer
hat es Murdoch vorgezogen, die Karten erst im letzten Moment auf den Tisch zu legen.
Insidern zufolge soll Murdoch bereits 3,5 Milliarden Mark fur die paneuropaische
Medienoperation bereitgestellt haben. Dal sich der Australier in irgendeiner Form an der
Kooperation beteiligen wird, bestatigte dann auch Tarak Ben Ammar, der Berater von Prinz
Al Waleed, gegenlber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg. Der Vorteil fir Murdoch: Seine
britische TV-Firma BSkyB ware erstmals mit einer groBen deutschen Mediengruppe
verbunden. Bislang halt er in Deutschland lediglich Anteile an Vox und TM3.

Bertelsmann-Vorstands-Chef Mark Wdéssner, in Deutschland der einzig ernst zu nehmende
Konkurrent von Kirch, glaubt, daB sich Murdoch nicht direkt an der Allianz beteiligen wird.
"Diese Gruppe scheint sich auf Berlusconi, Kirch und Al Waleed einzuengen." Der


https://www.jungle.world/autorin/martin-busche

Konkurrent aus Gutersloh, der gemeinsam mit Kirch den Pay-TV-Sender Premiere betreibt,
zweifelt Uberdies an dem strategischen Sinn des Projektes. Eher, so Wdssner, gehe es um
eine Hilfsaktion fur den wegen des defizitaren Engagements beim Digital-Sender DF1
finanziell klammen Kirch. Ein nicht abwegiger Gedanke. Die Beteiligung an einer Kirch-
Holding wirde einem Muster ahneln, nach dem bereits vor vier Jahren Berlusconis
Mediaset finanztechnisch saniert wurde. Damals zehrten die Zinsen fur einen gewaltigen
Schuldenberg den grofRten Teil der Gppigen Gewinne auf, die Berlusconis italienische
Fernsehgruppe mit ihren drei flachendeckenden Sendern einspielte.

Mit dem Projekt Wave Ubernahmen die drei Fernsehunternehmer Johannes Rupert, Leo
Kirch und Al Waleed zusammen fast ein Funftel des Kapitals von Berlusconis Fernsehen.
Zu den Anteilseignern gehort heute auch die British Telecom. Leo Kirch hat inzwischen
drei Viertel seiner Beteiligung an Mediaset zu Geld gemacht. Er halt jetzt nur noch 1,3
Prozent am gréRten italienischen Privatfernsehen.

Die Mediaset hat ihre Schulden langst getilgt. Sie verfugte in der Bilanz zum Jahresende
1997 Uber mehr als 700 Millionen Mark Nettoguthaben - etwa ein Drittel des Kapitals, das
fur das Projekt "La Traviata" gebraucht wird. Unter diesem Decknamen laufen die
Verhandlungen fur die groSe Fernseh-Neuordnung.

Doch Berlusconi hat auch nichts zu verschenken. Fur ihn liegt die groSte Herausforderung
im Aufbau einer europaischen Gruppe, die im globalen Wettbewerb mithalten und nicht
einfach nur Uberleben kdnne, liell er Mediaset-Manager Maurizio Carlotti jungst erklaren.
Ein Sprecher des saudischen Prinzen erganzte, die Kirch-Gruppe biete in Europa die
einzige wirkliche Chance fur eine strategische Investition.

Beflrchtungen, die neue Zusammenarbeit konnte die Grundlage flur einen groRen
transnationalen Rechtssender sein, erscheinen zwar insofern unbegruindet, als far die
Privatsender der eherne Grundsatz gilt: "Politik schadet der Quote." Zumindest die
deutsche Privat-TV-Branche vermeidet eine einseitige parteipolitische Ausrichtung ihres
Programms. Selbst die TV-Sender des bekennenden Kohl-Freundes Kirch sind weitgehend
"unpolitisch", und Sat.1, als Vollprogramm noch am ehesten in der Lage, schwarze Thesen
zu verbreiten, halt sich mit politischen Statements zurlck. So konnte sich der
Rechtsausleger Heinz-Klaus Mertes denn auch bei Sat.1 nicht lange halten; zu
offensichtlich sollte die CDU gepusht werden. Berlusconi dagegen hat bereits bewiesen,
dal die Verflechtung von Politik und Programm auch anders funktionieren kann.

Im Gegensatz zur 6ffentlich-rechtlichen Konkurrenz spielt das Parteibuch fur die Besetzung
wichtiger Posten bei den auf dem deutschen Markt prasenten Privatsender keine grolRe
Rolle. Einstellungskriterien sind eher strikte Marktorientierung und Rucksichtslosigkeit in
Personalfragen. Die politische Macht der TV-Anstalten griindet sich vor allem auf ihre
wirtschaftliche Potenz. Um ihren EinfluR auf Gesetze geltend machen zu kénnen, braucht
es da kein Parteibuch mehr. Mit dem, was man "kritische Mediendéffentlichkeit" nennt, hat
das naturlich alles nichts mehr zu tun.

DaR sich Kirch mit Berlusconi zusammentut, ist nicht neu. Die Gleichgesinnten helfen sich
gern einmal aus der Patsche. So hat Berlusconi im letzten Jahr seine Beteiligung am
Deutschen Sportfernsehen an Kirch verkauft und daftr 181 Millionen Mark kassiert. 1996



hat ein Zeitungsbericht GUber angebliche Verstrickungen Kirchs bei illegalen Geschaften
des ltalieners fur Aufsehen gesorgt. Damals ging es um gesetzwidrige Beteiligungen von
Berlusconi an verschiedenen europaischen Privatsendern.

Steigblgelhalter und Strohmann der Transaktionen soll Leo Kirch gewesen sein, hatten
ehemalige Manager der Berlusconi Firma Fininvest vor Gericht ausgesagt. Zudem soll der
deutsche Medienunternehmer mehr als 500 Millionen Mark aus illegalen Krediten erhalten
haben. Nachgewiesen werden konnte ihm jedoch nichts. Was damals wohl wieder Grund
flr eine ausgedehnte Sektparty gewesen sein durfte. Wie Silvester.

© Jungle World Verlags GmbH



