
# 2017/02  Thema 

https://www.jungle.world/artikel/2017/02/kalter-krieg-kalten-zeiten

Die EU kämpft gegen russische Propaganda – mit geringem Budget 

Kalter Krieg in kalten Zeiten
Von Danièle Weber

Freund oder Feind? Während Russlands Propagandamaschine auf Hochtouren
läuft, tut sich die EU schwer damit, darauf eine gemeinsame Antwort zu geben.

Als in der Vorweihnachtszeit die Hauptstraßen mancher schwedischer Kleinstädte dunkel
blieben, weil sich die staatliche Behörde für das Verkehrswesen weigerte, ihre Laternen
zum Aufhängen der traditionellen Festbeleuchtung freizugeben, kannte das russische
Webportal Riafan.ru den wahren Hintergrund: Die schwedische Regierung habe aus
Rücksicht gegenüber den muslimischen Gemeinden ein Verbot der
Weihnachtsbeleuchtung ausgesprochen.
Diese und Tausende anderer fake news sammelt seit Oktober 2015 die East Stratcom Task
Force der Europäischen Union in ihrer »Disinformation Review«. Bericht Nr. 52 erschien
am 20. Dezember vergangenen Jahres und liefert wie gewohnt für jeden Eintrag den Link
zur betreffenden Nachricht und die Widerlegung der Falschmeldung. Demnach war nicht
schwedische Toleranz, sondern ein neues Elektrizitätsgesetz schuld daran, dass
mancherorts keine Weihnachtsbeleuchtung erstrahlte. Der Verkehrsbehörde war es nicht
länger erlaubt, den Gemeinden die Laternenmasten zum Zweck der Ausschmückung zur
Verfügung zu stellen, berichtete das schwedische Fernsehen SVT.
In der wöchentlich erscheinenden fake news-Tabelle finden sich überwiegend Hinweise auf
Nachrichten über die Konflikte in der Ukraine und in Syrien. Daneben listet nahezu jede
Ausgabe der »Disinformation Review« russisch beeinflusste Berichte oder Zitate über
vermeintliche westliche Angriffe auf christliche Werte auf. Nicht selten stehen diese im
Zusammenhang mit schwul-lesbischen Lebensgemeinschaften. So führte etwa ein
Nachrichtenportal für die Russisch sprechende Gemeinde in Litauen, die 168 neu im Land
registrierten HIV-Infektionen auf den Drogenkonsum von Lesben und Schwulen zurück.
»Menschen, die Gay-Paraden organisieren, stellen eine größere Bedrohung dar als solche,
die Christen den Kopf abschneiden«, sagte der russische Fernsehmoderator Pjotr Tolstoi in
seiner Sendung.
Im ebenfalls wöchentlich erscheinenden »Disinformation Digest« analysiert die East
Stratcom Task Force Trends in den Darstellungen prorussischer Medien. Im Frühjahr
vergangenen Jahres, als die Kampagne zum Referendum über den Verbleib
Großbritanniens in der EU auf Hochtouren lief, machte die Task Force sowohl beim

https://www.jungle.world/autorin/daniele-weber
https://euvsdisinfo.eu/


Nachrichtenportal Sputnik als auch beim vom russischen Staat finanzierten
Auslandsfernsehsender RT eine deutliche Überrepräsentierung des »Nein«-Lagers in der
Berichterstattung aus.
Elf Mitglieder zählt die Einheit, die dem Europäischen Auswärtigen Dienst untersteht. Sie
wurde im September 2015 auf Wunsch der EU-Staats- und Regierungschefs gegründet, um
»den anhaltenden Desinformationskampagnen Russlands« entgegenzuwirken. Ohne
eigenes Budget und angesichts der dünnen Personaldecke bleibt ihr Aktionsradius
allerdings äußerst beschränkt.

Dass der Wunsch, auf europäischer Ebene auf die russischen Kampagnen zu
reagieren, vor allem von den Mitgliedstaaten aus Osteuropa kam, ist kein
Geheimnis.

Bislang zeigten Länder, die bereits länger EU-Mitglieder sind, hier wenig Motivation.
Frankreich, Italien oder Österreich sprachen sich stets für einen vorsichtigen Umgang mit
Russland aus. »Die Politiker dieser Länder unterschätzen die Auswirkungen der
Propaganda«, sagt der litauische Europaabgeordnete Petras Auštrevičius.
Ginge es nach dem liberalen Politiker, sollten die wöchentlichen Berichte der
Spezialeinheit »in den Laptops und Mobiltelefonen aller Abgeordneten und EU-Diplomaten
eingespeichert sein«. »Viele Europäer denken, dass russische Propaganda sie nicht
betrifft«, schreibt Auštrevičius in einem Meinungsbeitrag. »Sie denken, dass es sich bei
den Provokationen lediglich um ein Spiel handelt und dass Menschen wie ich, die aus der
früheren Sowjetunion stammen, Opfer von alten Phobien sind.« In Wirklichkeit habe die
russische Propaganda »die europäische Debatte bereits wie ein Virus infiziert«.
Wenn Europa und Nordamerika nicht sofort reagierten, könnten die Folgen dramatisch
sein, warnt auch das Center for European Policy Analysis (CEPA). Der »Informationskrieg
der russischen Regierung unterscheidet sich von traditionellen Formen der Propaganda«,
stellte CEPA im August in einer Studie fest. Im Gegensatz zur früheren Sowjetischen
Strategie zielten die zeitgenössischen Methoden nicht darauf ab, offen für die die Politik
Russlands zu werben. »Ziel ist es nicht, zu überzeugen, sondern zu untergraben«, so
CEPA. Man sei darauf aus, ethnische, sprachliche, soziale und historische Spannungen
auszunutzen. Dabei setze Russland vor allem in osteuropäischen Ländern an. Russlands
Anstrengungen seien »sorgfältig«, »gezielt« und »professionell ausgeführt«, urteilt der
CEPA-Bericht. Doch die Bedrohung werde im Westen oft nicht als ernsthaft
wahrgenommen.
»Es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Propaganda existiert und eine Bedrohung für
Europa darstellt«, gibt der Sozialdemokrat Wolfgang Freund zu. Der österreichische EU-
Abgeordnete bleibt jedoch skeptisch, wenn es um die Effektivität der russischen
Medienaktivitäten geht. »Wir bräuchten mehr Umfragen, die zeigen, wer in Europa
tatsächlich diese Nachrichten konsumiert«, so Freund.
»Den russischen Sender RT kann man in jedem Hotelzimmer empfangen«, entgegnete die
polnische Abgeordnete Anna Fotyga (PiS) dem Österreicher in einer Rundfunkdebatte in
Straßburg, kurz nachdem sich eine Mehrheit des Parlaments Ende November in ihrem
Bericht dafür ausgesprochen hatte, eine Kommunikationsstrategie der EU als Antwort auf
die Propaganda zu entwickeln



Zielgruppen der russischen Propaganda sind vor allem Anhänger von links-
oder rechtsextremen Parteien.

RT wurde 2005 unter dem Namen Russia Today gegründet, um ein ausländisches
Publikum mit Nachrichten aus Russland zu beliefern. Schon bald habe man bemerkt, dass
die Nachfrage dafür im Westen sehr beschränkt war, schreibt der Außendienst des
Europaparlaments in einer Analyse. Stattdessen habe man festgestellt, »dass es eine
Vielzahl potentieller Zuschauer gab, die negative Nachrichten über den Zustand des
Westens konsumieren wollten«.
Als Zielgruppen der russischen Propaganda definiert dieser Bericht vor allem Anhänger
von links- oder rechtsextremen Parteien. Letztere »konsumieren bereitwillig Nachrichten,
in denen die EU als Instanz dargestellt wird, die aktiv moralischen Verfall fördert und
Europas christliche Werte vernachlässigt«. Am linken Rand solle Russlands
Nachrichtensystem »anti-amerikanische Gefühle nähren sowie die Darstellung
untermauern, die EU sei ein unterwürfiger Partner oder eine Marionette von Washington«.
Die Debatte im Parlament zeichnete dieses Bild in gewisser Weise nach. Der spanische
Abgeordnete Javier Couso Permuy (Vereinigte Linke) bezeichnete den Bericht des
Parlaments als »irre« und »gefährlich«. Er fördere die »antirussische Paranoia« und sei ein
»Angriff auf die Informationsfreiheit«.
Ähnlich argumentierte der Franzose Jean-Luc Schaffhauser vom rechtsextremen Front
National (FN). »Der Bericht ist eine Farce«, echauffierte sich Schaffhauser im Parlament.
Der Franzose, der als Mittelsmann des FN für einen Kredit in Höhe von neun Millionen Euro
aus Töpfen der Russischen Föderation fungiert haben soll, setzt sich aktiv für eine
Annäherung Europas an Russland ein. Die russische Berichterstattung stütze sich auf
»Fakten unserer Außenpolitik«, erklärte er seinen Kollegen in Straßburg. Demgegenüber
stelle das Parlament »die lügnerische europäische Propaganda als wahr« dar.
In der dennoch von einer Mehrheit getragenen Resolution fordert das Parlament, die Zahl
der Mitglieder der winzigen East Stratcom Task Force zu erhöhen, ihr ein eigenes Budget
zukommen zu lassen sowie den auf die EU und sechs frühere Sowjetrepubliken
beschränkten Arbeitsbereich zu erweitern.
»Neben der Enthüllung von Falschinformationen sollte die Spezialeinheit vor allem ein
Netzwerk schaffen, in dem alle Mitgliedstaaten zusammenarbeiten«, forderte Anna Fotyga.
Doch die Mitgliedsstaaten  weigerten sich, dem Wunsch des Parlaments nachzukommen
und entschieden sich dagegen, die Task Force auszubauen.
Die Tschechische Republik beschloss indessen, auf nationaler Ebene zu reagieren. Seit
dem ersten Januar gibt es im Prager Innenministerium eine Antidesinformationseinheit, die
Falschinformationen aufspüren und ihnen die Sicht der Regierung gegenüberstellen soll.
Mit 20 Spezialisten zählt sie immerhin fast doppelt so viele Mitarbeiter wie die Task Force
der EU.

© Jungle World Verlags GmbH


