# 2016/15 dschungel

https://www.jungle.world/artikel/2016/15/verbranntes-papier

Der Medienunternehmer Vincent Bolloré

Verbranntes Papier

Von Bernhard Schmid

Er begann mit dem Verkauf von Zigarettenblattchen. Heute ist Vincent Bolloré
ein international agierender Geschaftsmann. Als Medienunternehmer ist er in
Frankreich gefiirchtet.

»Darf man noch Uber die Aktivitaten des Bolloré-Konzerns berichten?« fragte sich die
Zeitschrift Basta Magazine kurzlich. Der in zahlreichen Branchen tatige Unternehmer
Vincent Bolloré hatte die finanzschwache Publikation vor Gericht gebracht. Die
Hauptverhandlung fand im Februar statt. Das Urteil wird noch im April erwartet. Das 2008
im Milieu von Burgerinitiativen entstandene Magazin beschaftigt sechs hauptberufliche
Journalisten, die Online-Ausgabe klicken im Monat von rund 200 000 Leser an.

Der Multimilliardar Vincent Bolloré wird von Journalisten geflirchtet, nicht zuletzt von den
Mitarbeitern seiner Medienunternehmen. Kirzlich veréffentlichte die franzésische
Wochenzeitung Le Canard enchainé eine »schwarze Liste« mit Namen von Journalisten,
auf deren Abgang Bolloré zielstrebig hinarbeite. Hinausdrangen méchte er demnach den
Fernsehjournalisten Jean-Baptiste Rivoire, den Moderator Patrick Menais und den von
Bolloré wegen kritischer AuBerungen in Le Monde als »Verrater« qualifizierten Reporter
Olivier Ravanello.

Nachdem der heute 63jahrige Vincent Bolloré im Jahr 1981 zusammen mit seinem Bruder
das Familienunternehmen OCB Ubernahm, baute er sich ein Firmenimperium auf, das sich
langst Uber mehrere Kontinente erstreckt. OCB produzierte zunachst Papiererzeugnisse,
darunter die beriihmten diinnen Zigarettenblattchen, doch bald konzentrierte Bolloré sich
auf die Herstellung von Teebeuteln.

Zu wirtschaftlichem Einfluss gelangte er, als er Monokulturplantagen, Eisenbahnlinien und
Hafen im franzdsischsprachigen Afrika zusammenkaufte und aus ihnen immer héheren
Profit herauspresste. Zu 6konomischer Macht kommt langst auch politischer Einfluss. Am
deutlichsten wurde das wahrend der Amtszeit des friheren Prasidenten Nicolas Sarkozy.
Dieser hatte gleich nach seiner Wahl und noch vor seiner Amtseinfuhrung im Mai 2012
einen Skandal entfacht, als er fiir eine Woche aus der Offentlichkeit verschwand. Zun&chst
hatte Sarkozy erklart, er werde sich zum Meditieren in ein Kloster zurlickziehen, doch bald
darauf kamen Fotos in Umlauf, die ihn zur fraglichen Zeit an Bord einer Luxusyacht
zeigten. Die allzu dick aufgetragene Luge stiel3 vielen in Frankreich Ubel auf. Die Yacht


https://www.jungle.world/autorin/bernhard-schmid

gehorte Vincent Bolloré. Zusammen mit seinem Privatjet hatte er sie seinem Duzfreund
Sarkozy zur Verfigung gestellt. Doch auch unter der seit 2012 amtierenden
sozialdemokratischen Regierung muss Bolloré sich nicht Gber mangelnde Zuneigung
beklagen.

Im Juni 2014 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Mischkonzerns Vivendi gewahlt.
Zwei Jahre zuvor war der GroBunternehmer dort als Aktionar eingestiegen, mit zunachst
funf Prozent der Kapitalanteile. Inzwischen halt er dort 15 Prozent und ist damit starkster
Einzelaktionar, da viele Eigentumstitel an dem Multikonzern mit einem Bérsenwert von
etwa 30 Milliarden Euro sich in Streubesitz befinden. Seitdem Bolloré den Posten des
Aufsichtsratsvorsitzenden Ubernehmen konnte, gibt er den Ton an und die Strategie des
Unternehmens vor. Zudem kauft er weiterhin in Milliardenh6he Aktienpakete des Konzerns
auf, um seinen Anteil noch auszubauen.

Vivendi ging 1998 aus der friiheren Compagnie générale des eaux hervor, die einstmals -
seit 1853 - mit der Wasserversorgung fur franzésische Kommunen begonnen hatte. Mit
Uberhdhten Preisen und politischer Korruption konnte der ehemalige Anbieter von
Dienstleistungen fur die 6ffentliche Hand viel Kapital anhaufen, das dann in
unterschiedlichste Bereiche investiert wurde, von der Umwelttechnik bis zur
Musikbranche. Eine Beinahe-Pleite im Jahr 2002 sorgte flur die Herausldsung mancher
Sparten aus dem Konzern. Heute gilt Vivendi als weltweit zweitgréRtes Unternehmen der
Unterhaltungsbranche, gleich hinter Walt Disney. Im Jahr 2014 erzielte der Konzern einen
Spitzenplatz beim Green Score und wurde als angeblich umweltschonendes Unternehmen
ausgezeichnet. Erfolgreiches Greenwashing nennt man das. Zum Vivendi-Konzern zahlen
auch die beiden franzésischen TV-Sender Canal+ und i-Télé, das franzosische Youtube-
Pendant Dailymotion und die Universal Music Group.

Insgesamt hat Vivendi gut acht Millionen Kundinnen und Kunden. Doch wie am 19. Februar
bekannt wurde, verloren die Mediensparten des Unternehmens im Vorjahr rund 405

000 Abonnenten. Unter anderem Bollorés Kehrauspolitik, die unbequeme Stimmen in
seinen Medienunternehmen zum Schweigen bringen sollte, hat viele Kunden zur
Klndigung veranlasst. Auch seine neue Bezahlpolitik fir vormals kostenlose Programme
bei Canal+ kommt nicht gut an.

Diese betrifft insbesondere die satirische Puppensendung »Les Guignols«. Das Format, das
seit 1988 eine grolRe und treue Zuschauergemeinde besal, l1auft inzwischen nicht mehr
sonderlich gut. Nach halbjahriger Zwangspause wird es seit dem 14. Dezember vorigen
Jahres wieder ausgestrahlt. Zuvor war es vollig umgekrempelt worden, auch am Titel -
friher lautete er »Les Guignols de I'info« (»Die Info-Kasper«) - wurde gespart. Die vier
vormaligen Autoren des taglichen Drehbuchs wurden durch vier neue ersetzt: Matthieu
Burnel, Nans Delgado, Cédric Clémenceau und Frédéric Hazan. Die Satiresendung ist
heute weniger politisch. Und war sie friher gratis zu empfangen, so ist sie heute entweder
zahlungspflichtig oder nur mit zeitlicher Verzdégerung bei Dailymotion im Internet zu
sehen.

Noch im Sommer und Herbst vergangen Jahres sah es so aus, als wurde die Sendung
eingestellt. Dagegen richtete sich im Juli eine Petition, die innerhalb weniger Wochen 43
000 Unterschriften erhielt. Bolloré scheute den Imageschaden, den ihm die vollstandige
Abschaffung der Sendung eingebrachte hatte, und begnigte sich mit einem teilweisen
Austausch von Inhalten und Redakteuren.

Unterdessen versucht die Redaktion von Canal+ sich vor dem neuen Chef zu schitzen,



etwa indem sie eine »Journalistengesellschaft« (SDJ, Société des journalistes) griindete,
die mit dem Unternehmen verhandelt. Sie arbeitete einen Entwurf flir eine »Ethik-Charta«
aus, welche die Unabhangigkeit der redaktionellen Arbeit garantieren sollte. Die Direktion
gab darauf jedoch keinerlei Antwort. Am 2. Marz dieses Jahres wurde in einem Ausschuss
der franzdsischen Nationalversammlung ein Vorentwurf flr ein Gesetz zur Einrichtung
einer »Ethikkommission« in Medienkonzernen debattiert. Es ist jedoch fraglich, ob er noch
in dieser Legislaturperiode durchkommt, die in einem Jahr zu Ende ist. Der Textentwurf
sieht die Einrichtung einer »Ethikkommission« in Medienkonzernen vor.

Im Hause Bolloré wurden bereits mehrere Filmbeitrage zensiert oder aus dem Programm
gestrichen, die dem Unternehmer nicht passten. Am 12. Februar stellte die Sendung
»Arrét sur images« eine langere Liste der von Bolloré »verbotenen Themen« auf. Sie soll
von Jean-Baptiste Rivoire Ubermittelt worden sein, weswegen er auf der »Abschussliste«
stehen soll.

Im Mai 2015 wurde ein kritischer Dokumentarfilm Gber das Finanzgebaren der Bank Crédit
Mutuel-CIC - es ging um Beihilfe zur Steuerflucht - kurzfristig abgesetzt. Wie die
Internetzeitung Mediapart im Juli desselben Jahres erfuhr, hatte Vincent Bolloré die
Redaktion von Canal+ angerufen und sich auf seine persénlichen Geschaftsbeziehungen
zum Chef der Bank, Michel Lucas, berufen. Letzterer dient als Kreditgeber bei der
Expansionsstrategie Bollorés durch Unternehmensaufkaufe.

Keine Chance haben Beitrage, die sich den Geschaftspraktiken Bollorés und seines
Privatunternehmens - des Groupe Bolloré - in Afrika widmen. Dort, als NutznieRBer der
kolonialen und neokolonialen Politik Frankreichs, wuchs Bolloré in den vergangenen 30
Jahren zu einem Wirtschaftsgiganten heran. Zunachst betrieb er Tabakanbau. Heute
kontrolliert er vielerorts die Infrastruktur, die Transportwege und mehrere Hafen an der
Atlantikklste.

Wer seine Methoden kritisiert, bekommt es mit der geballten wirtschaftlichen Macht
Bollorés zu tun. Nicht nur in seinen eigenen Sendern. Bolloré hat auch die Zeitung Le
Monde mit dem Verlust von 7,6 Millionen Euo an Werbeeinnahmen bestraft, weil ihm ein
Artikel vom Oktober 2013 in deren Wochenendbeilage Le M missfiel. Es ging um unlautere
politische Einflussnahme von Bolloré in der Coéte d’lvoire, um ein Monopol tGber den Hafen
von Abidjan zu erlangen.

Aber es kam noch schlimmer. Denn Bolloré erstattete Strafanzeige gegen mehrere - ihm
nicht gehérende - Medien, die sich erdreistet hatten, Uber dasselbe Thema sowie Uber die
in Luxemburg ansassige Firma Socfin zu berichten. Letzterer wird vorgeworfen, land
grabbing unter anderem in Westafrika zu betreiben und an Abholzungsmafnahmen
beteiligt zu sein. In Sierra Leone sind Anwohner, die sich mit Socfin angelegt hatten, bis
heute inhaftiert. Vincent Bolloré gehéren knapp 40 Prozent der Anteile an Socfin. Er
erklart, dass er nur Hauptaktionar, jedoch nicht Mehrheitseigentimer der Holding sei und
deshalb auch keinerlei Verantwortung fir deren Unternehmenspolitik trage.

Beim Megakonzern Vivendi genligen ihm jedoch bislang 15 Prozent der Anteile, um ihn
faktisch zu fGhren. SchlielSlich verklagte er auch das Basta Magazine.

Schon in der Vergangenheit schaffte es Bolloré, renommierte Medien gerichtlich
verurteilen zu lassen. Im Jahr 2009 strengte er einen Prozess gegen Benoit Collombat an,
einen Rundfunkjournalisten bei einem der groliten Radiosender in Frankreich, der
Offentlich-rechtlichen Anstalt France Inter. Er hatte in einem gut 45minUtigen Beitrag Uber
Bolloré gehérende Bananenplantagen in Kamerun, die dort bezahlten Hungerléhnen und



die Schadigung von Umwelt und Anwohnern durch Pestizide berichtet. Uble Nachrede,
behauptete Bolloré. Er echauffierte sich auch dariber, die Sendung sei nicht ausgewogen,
da die Sichtweise seines Unternehmens nicht zu Wort komme. Dessen Filiale in Kamerun
hatte jedoch ausnahmslos alle Intervieww(insche und sonstige Anfragen abgelehnt. Bolloré
ging mit einer, so Collombat bei einer Veranstaltung in der vorvergangenen Woche,
»Schleppnetztaktik« vor: Er zeigte gleich eine riesige Fulle von Ausfihrungen in der
Radiosendung an, die fast 80 Prozent von deren Gesamtumfang ausmachten. Die Richter
hielten es fur eine weise, eine salomonische Entscheidung zu treffen, jeder Seite ein wenig
Recht zu geben: Sie verurteilten Collombat flr eine kritische Aussage, sprachen ihn jedoch
fUr eine Reihe weiterer Zitate frei.

Ahnlich verfahrt der Konzern derzeit im Fall des Basta Magazine. Er bemé&ngelt neun Zitate
aus dessen Artikel, der allgemein dem Thema land grabbing und gar nicht speziell Bolloré
gewidmet ist. Nur in vier der vor Gericht verhandelten Passagen kommt Bolloré explizit
vor. Aber vielleicht kommt er damit durch, und falls er es dieses Mal nicht schafft, hat der
Konzern vorsorglich gleich noch eine zweite Strafanzeige gegen das kleine
Internetmagazin vorbereitet.

Sie wurde eingereicht, weil das Basta Magazine in relativ neutralem Tonfall Gber
VerhandlungsbemUhungen beim Contact Point der OECD berichtet hatte. Diese Behdrde
bei der Organisation fir wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung setzte
Gesprache zwischen Bolloré und Einwohnern Kameruns, die sich Gber Praktiken in seinen
dortigen Plantagen beschweren, an. Bolloré liel§ sich darauf ein. Dies bedeutet eine
indirekte Anerkennung der Tatsache, dass es dort ein paar Probleme geben kénnte. Daflr,
dass es die Existenz solcher Probleme suggeriert habe, will der Konzern nun jedoch Basta
Magazine verurteilt sehen.

Zu den Presseerzeugnissen, gegen die sich die Klagen Bollorés richteten, zahlen derzeit
auch die Netzzeitung Mediapart sowie die Wochenmagazine L'Obs - friher Le Nouvel
Observateur - sowie L'Express. Eine Klage gegen einen Artikel aus der Pariser
Abendzeitung Le Monde soll Bolloré indessen zurilickgezogen haben.

© Jungle World Verlags GmbH



