# 2018/51 Networld

https://www.jungle.world/artikel/2018/51/die-wut-und-die-trolle

Zu den Protesten der »Gelben Westen« haben russische Accounts Fake News
verbreitet

Die Wut und die Trolle

Von Elke Wittich

Die Bewegung der »Gelben Westen« ist uiber die sozialen Medien groR
geworden. Zur Eskalation der Proteste trugen unter anderem Fake News bei, die
von russischen Accounts verbreitet wurden.

Auf dem Hbéhepunkt der Proteste der gilets jaunes (Gelben Westen) bewegten vor allem
zwei Fragen die internationalen Medien: Wo kommen alle diese Leute plétzlich her? Und
was genau wollen sie? Die Forderungen der Protestierenden sind widersprichlich, und bis
auf einige Postings in sozialen Medien waren bis dahin weder nennenswerte
Mobilisierungen noch Fihrungsstrukturen von so etwas wie einer Bewegung aufgefallen.
Seit dem »Akt IV« - den Protesten vom 8. Dezember - erhartet sich der Verdacht, dass die
»Gelben Westen« auch von russischer Propaganda beeinflusst sein kénnten.

Fir den Beginn der Proteste waren die Angste und Sorgen der Franzésinnen und
Franzosen verantwortlich. Doch der findige russische Propagandaapparat nutzt jede
Gelegenheit, beim Aufkommen politischer Unruhe Einfluss zu nehmen, um liberale
Demokratien und konkurrierende Staaten zu schwachen. Einen Ansatzpunkt dafur bietet
etwa die von Teilen der Gelbwesten-Bewegung erhobenen Forderung nach dem Austritt
Frankreichs aus der EU, die das russische Regime mit Wohlwollen betrachtet. Der
rechtsextreme russische Ideologe Alexander Dugin verkindete bereits am 28. November
auf Twitter: »Je suis le gilet jaune.« Auch Putins Vertrauter Dmitrij Kisseljow freute sich:
»Es wirkt wie der Todeskampf der Flnften Republik.«

Anders als im Kalten Krieges gehe es heute nicht mehr darum, die Leute mit
einer moglichst Uberzeugenden Version auf seine Seite zu bringen, so
Kalensky. Ziel sei vielmehr, Medienkonsumenten durch viele unterschiedliche
Deutungen, angebliche Augenzeugenberichte und gefalschte Bilder so zu
verwirren, dass sie daran zweifeln, jemals die Wahrheit zu erfahren.

Dass Russland Uber die sozialen Medien zur Eskalation der Proteste in Frankreich
beigetragen haben kdnnte, ist mehr als eine Vermutungt. Bereits vor dem »Akt IV« wurde


https://www.jungle.world/autorin/elke-wittich

mehrfach berichtet, dass Hunderte Accounts mit Verbindungen zu Russland gezielt
Botschaften Uber die Proteste verbreiteten. Ein verlassliches Anzeichen flr das vermehrte
Aufkommen von Tweets aus der sogenannten russischen Trollfabrik sind etwa Beitrage,
die mit offenkundig gefalschten Bildern Angst und Unsicherheit oder das Gefuhl eines -
nahen Triumphs verbreiten sollen. Diese Accounts twittern normalerweise auf Englisch
und verbreiten hauptsachlich Botschaften zur Unterstlitzung Donald Trumps oder Qanon-
Verschwdérungstheorien (Jungle World 2/2018). Gibt es Anschlage oder regierungskritische
Demonstrationen in europaischen Landern, beschaftigen sich diese Accounts aber auch
intensiv mit diesen Themen. Haufig twittern sie dann nicht mehr auf Englisch, sondern in
der Landessprache, beziehungsweise in dem Idiom, das Programme wie Bing oder Google
Translate als Ubersetzung vorschlagen. Ein weiteres Merkmal dieser Accounts ist, dass sie
nicht mit anderen Usern kommunizieren, Kritiker umgehend blockieren und in Krisenzeiten
rund um die Uhr aktiv sind.

Die Cybersecurity-Firma New Knowledge Uberwacht solche eindeutigen Propaganda-
Accounts. Die Sunday Times berichtete am 8. Dezember, dass eine Gruppe von

200 russischen Trolls im Zusammenhang mit den Protesten in Frankreich aktiv geworden
sei, die pro Tag 1 600 Tweets und Retweets absetzten. Ihr Thema war Polizeigewalt,
etwas, auf das die meisten User stark reagieren, und so wurden Bilder von priigelnden
Polizisten und verletzten Burgern massenhaft verbreitet - auch wenn sie nichts mit den
aktuellen Protesten zu tun hatten. Bereits am 20. November hatte der Facebook-User
»Serge Torion« eine Sammlung von Fotos veroffentlicht, auf denen unter anderem
blutliberstrémte Frauen und von der Polizei verhaftete Menschen zu sehen waren. Die
Medien und die franzdsische Regierung, so sein Vorwurf, wirden diese Bilder
misshandelter friedlicher Demonstrierender gezielt unterdriicken. Nach zehn Tagen hatten
rund 140 000 Menschen das Posting geteilt. Ob es Serge Torion wirklich gibt und ob er
tatsachlich Franzose ist, sei nicht klar. Fest steht, dass dieser Acccount Bilder falscht, um
gezielt Stimmung gegen die franzdsische Presse zu machen. Am 26. November postete
»AFP-Factuel«, der mit der Aufklarung von bebilderten Fake News beschaftigte Account
der franzGsischen Nachrichtenagentur, woher die Fotos wirklich stammten. Die
spektakularsten wurden nicht in Frankreich geknipst: Eines, das eine junge Frau mit
blutiberstromtem Gesicht zeigte, stammte aus dem Jahr 2012 und war wahrend einer
Demonstration von Bergleuten in Madrid aufgenommen worden. Das Bild einer alteren
Frau mit kurzen grauen Haaren und einer heftig blutenden Platzwunde am Kopf ist vom
Herbst 2017 und wird seit dem katalanischen Unabhangigkeitsreferendum in sozialen
Netzwerken verbreitet, der Ursprung ist allerdings unbekannt.

Der Zensurvorwurf sei schlicht falsch, resimiert AFP: »Von den sieben Bildern des Postings
Uber Polizeigewalt stammen zwei nicht aus Frankreich, zwei wurden von unseren eigenen
Fotografen gemacht, eines ist ein Screenshot aus einem Beitrag des Fernsehsenders C-
News und ein weiteres wurde von vielen anderen Medien verbreitet.« Es sei immer das
gleiche Paradox, zitiert die Tageszeitung Figaro den Leiter von AFP-Factuel, Guillaume
Daudin: »Internetuser benutzen Fotos aus den Medien, um sich daruber zu beschweren,
dass eben diese Medien angeblich nicht Gber Gewalt der Polizei oder den Grad der
Mobilisierung berichten.«



Allerdings tragen auch Fotografen zur Produktion von Fake News bei: Ein Foto etwa zeigte
heftig lodernde Flammen, vielleicht von in Brand gesetzten Barrikaden, unmittelbar vor
dem Arc de Triomphe am 8. Dezember. Der Eindruck, dass wahrend der Demonstration
auf den Champs-Elysées ein groRes Feuer gelegt wurde, das vielleicht schon bald das
historische Gebaude beschadigen kénnte, war wohl gewollt. Die Zeitung Le Point
veroffentlichte auf ihrem Twitter-Account dagegen ein Bild von der Entstehung des Bildes:
Vor einem auf der Avenue de Friedland in Brand geratenen, auf der StraRe liegenden und
zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich ausgebrannten Kickboard kauern vier Fotografen -
weil es nur aus dieser Perspektive mdglich war, die kleinen Flammen vor dem Arc de
Triomphe abzubilden.

Am 9. Dezember erklarte der franzésische AuBenminister Jean-Yves Le Drian, dass eine
Verwicklung Russlands in die Proteste gepruft werde. 600 Accounts seien mit der
Verbreitung von Fake News Uber die »Gelben Westen« beschaftigt, sagte Bret Schafer,
Analyst der »Alliance for Securing Democracy« und dort zustandig fur soziale Medien. Eine
Szene, die Twitter-User auf der ganzen Welt beeindruckte, kam aber vom russischen
Sender RT: Auge in Auge protestierenden gilets jaunes gegeniberstehend, nahmen
franzésische Polizisten ihre Helme ab - die Polizei solidarisiere sich bereits mit den
Protestierenden, lautete die Schlagzeile.

Das Video zeigt allerdings nicht die ganze Wahrheit. Die Polizisten in der
sudwestfranzésischen Stadt Pau hatten nach Berichten von franzdsischen Journalisten vor
Ort ihre Helme nicht abgenommen, um sich den Protesten anzuschlieBen, in Wirklichkeit
waren sie nur kurz entfernt worden, um Anweisungen weiterzugeben. Dass die
Falschmeldung sich so rasch verbreitete, liegt unter anderem daran, dass vor allem RT (in
Deutschland Ruptly) oft zu den wenigen Sendern gehoért, die Demonstrationen von
Rechten und Linken live Ubertragen und sich bewusst meistens mitten ins Geschehen
begeben, um mdglichst spektakulare Bilder zu liefern. Dazu passt, dass bis zum 10.
Dezember zwolIf Mitarbeiter russischer Fernsehstationen bei den Protesten verletzt
wurden, mehr als Journalisten von allen anderen Sendern und Publikationen.

Am Beispiel des Mordversuchs an Sergej Skripal und seiner Tochter im Frihjahr schilderte
die Washington Post vergangene Woche, wie die Desinformationskampagnen der
russischen Regierung funktionieren. 46 verschiedene Versionen, von wem und wie der
ehemalige Agent vergiftet worden sein kénnte, wurden demnach von im Ausland
ausgestrahlten Regierungssendern wie RT und Sputnik verbreitet, dazu kamen
Geschichten, die Diplomaten und Propaganda-Accounts auf Twitter verbreiteten.

Dass solche Versionen einander widersprechen, sei den Verbreitern dabei ziemlich
gleichgultig, wie Peter Pomerantse, ein ehemaliger russischer Fernsehproduzent, in
seinem Buch »Nothing Is True and Everything Is Possible: The Surreal Heart of the New
Russia« ausfuhrt. Das Ziel sei vielmehr, Menschen zu verunsichern, bis sie nicht langer
glauben, dass die Medien in ihrem Land ihnen die Wahrheit sagten. Das bestatigt auch
Jakub Kalensky, der bis vor kurzem fiir die von der EU betriebene East Stratcom Task
Force tatig war, die russische Desinformationen untersucht. Anders als im Kalten Krieges



gehe es heute nicht mehr darum, die Leute mit einer moglichst Uberzeugenden Version
auf seine Seite zu bringen, so Kalensky. Ziel sei vielmehr, Medienkonsumenten durch viele
unterschiedliche Deutungen, angebliche Augenzeugenberichte und gefalschte Bilder so zu
verwirren, dass sie daran zweifeln, jemals die Wahrheit zu erfahren. 1,3 Milliarden US-
Dollar Iasst sich die russische Regierung die Propagandaverbreitung jahrlich kosten, sagt
Kalensky. Das Geld sei gut angelegt: »Das ist schon eine sehr kostengiinstige Methode, zu
stéren und zu unterwandern.« 293 Millionen US-Dollar werden dazu jahrlich flr den
Betrieb des Auslandssenders RT aufgewendet. In den meisten europaischen Landern im
Kabelnetz eingespeist, ist das Programm bei den Zuschauern allerdings nicht sonderlich
beliebt. In sozialen Medien werden die RT-Videos dagegen besonders nach Anschlagen
und anderen Ereignissen, die die Menschen bewegen, massenhaft verbreitet - dafur
sorgen unter anderem die groflen US-amerikanischen Alt-Right- und
Verschworungstheorie-Webseiten, die RT ideologisch nahestehen. Womit immerhin geklart
ware, woher so einiger Zulauf der »Gelben Westen« kam.

© Jungle World Verlags GmbH



