# 2019/25 Thema

https://www.jungle.world/artikel/2019/25/die-letzte-verkaufstour

In der Schweiz wollten sich Rechtspopulisten horige Medien schaffen - und
scheiterten

Die letzte Verkaufstour

Von Kaspar Surber

Die Schweiz galt als Lehrbeispiel dafiir, wie Rechtspopulisten versuchen,
unabhangige Medien unter ihre Kontrolle zu bringen. Doch die
rechtspopulistische Einflussnahme auf Schweizer Medien scheint am Ende zu
sein.

Um als Milliardar in einer Demokratie Einfluss auf die Medien zu nehmen, gibt es drei
Moéglichkeiten: Man kann Aktien kaufen, Medienhduser erwerben und das Personal
auswechseln oder versuchen, auf den Gesetzgeber einzuwirken. Oder man kann alle
Varianten zugleich anwenden, so wie das rechtspopulistische und -libertare Geldgeber in
den vergangenen Jahren in der Schweiz getan haben. Schauplatz war ein kleinteiliges
Mediensystem, das wegen der sinkenden Werbeeinnahmen in die Krise geraten war. Einst
renommierte Medien standen zum Kauf. 2002 Ubernahm der Tessiner Financier Tito
Tettamanti den Verlag Jean Frey, zu dem die Zeitung Weltwoche gehorte. Diese wurde
2006 aus dem Verlag ausgegliedert und an den Journalisten Roger Képpel zum
Vorzugspreis verkauft. »Man muss die Ideen saen, saen, sden, sagt Tettamanti zu seinen
Motiven in einer klrzlich Uber Képpel verdffentlichten Biographie. Dass Képpel Ideen gesat
habe, ware aber doch zu vornehm ausgedrickt. Er hetzte mit der Weltwoche gegen
Auslanderinnen und Auslander sowie Arme. Ob Richterinnen oder Professoren - wer seiner
Weltsicht widersprach, wurde an den Pranger gestellt. 2015 wurde Koéppel fur die
rechtspopulistische SVP ins Parlament gewahlt.

Den Erfolg mit dem Wochenblatt wollte Christoph Blocher, der Ubervater der Partei, bei
einer Tageszeitung wiederholen. Auch wenn er es 6ffentlich lange leugnete, stand er ab
2010 hinter mehreren Veraullerungen der Basler Zeitung (BaZ). Als Chefredakteur wurde
Markus Somm eingesetzt, damals Inlandchef bei der Weltwoche. Der Rechtsruck der
Zeitung war nicht von wirtschaftlichem Erfolg gekrént: Die Auflage der BaZ halbierte sich,
letztlich musste sie Blocher an den Grosskonzern Tamedia verkaufen.

Der gravierendste Angriff auf einen Pressetitel erfolgte 2014 bei der Neuen Zurcher
Zeitung (NZZ). Weil Aktionare jeweils nur maximal ein Prozent der Aktien besitzen durfen,


https://www.jungle.world/autorin/kaspar-surber

versuchten rechtsbirgerliche Kreise ihren Einfluls Gber den Verwaltungsrat der NZZ-
Mediengruppe auszudehnen. Dieser nominierte Somm als neuen Chefredakteur, doch die
Redaktion opponierte. Schlie8lich GUbernahm Eric Gujer die Leitung. Galt er anfanglich als
Kandidat des Ausgleichs, ruckte er die Zeitung rasch nach rechts, bevorzugtes Thema ist
der angebliche »Genderwahn«.

Was fur die NZZ als einzelnen Titel gilt, muss fur die Mediensystem insgesamt festgestellt
werden. Durch den vorauseilenden Gehorsam gegenuber den Geldgebern und den Einfluss
der Weltwoche auf die politische Debatte hat diese sich stark nach rechts verschoben.
Immerhin scheiterte der Versuch, die Gesetze zu verandern. Der als »No-Billag-Initiative«
bekannt gewordene Volksentscheid, durch den dem 6ffentlichen Radio und Fernsehen die
Geblhren entzogen werden sollten, wurde 2018 mit groRer Mehrheit abgelehnt.

Dass die rechtspopulistische Umpolung der Medien am Ende angelangt sein dirfte, zeigt
das Schicksal von Roger Koppel. Er ist derzeit im Wahlkampf auf Vortragsreise. Jedes
Referat beginnt mit einer Medienschelte. Dann preist Koppel die Weltwoche als Stimme
der Wahrheit. Man fragt sich als Zuhérer unweigerlich, ob man einem Vortrag beiwohnt
oder nicht doch einer Verkaufstour flr ein darbendes Blatt, das in den vergangenen Jahren
nicht nur seinen guten Ruf, sondern auch viele Leserinnen und Leser verloren hat.

© Jungle World Verlags GmbH



