
# 2017/08  Inland 

https://www.jungle.world/artikel/2017/08/eine-sehr-deutsche-presseagentur

Eine Meldung der DPA bedient sich antisemitischer Klischees 

Eine sehr deutsche Presseagentur
Von Alexander Nabert

Wie eine DPA-Meldung einmal etwas zu offen ausplauderte, wie es in
Journalisten hierzulande über den jüdischen Staat und die US-Nahostpolitik
denkt.

Ziehen die Juden hinter dem mächtigsten Mann der Welt die Strippen? Diesen Eindruck
konnte man vergangene Woche bei der Lektüre der Stuttgarter Zeitung, von Focus Online
oder auch des Greenpeace Magazins bekommen. Dort war zu lesen, dass US-Präsident
Donald Trump »von einflussreichen jüdischen Parteispendern mit auf den Thron gehoben«
worden sei. Die Formulierung stammte aus einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur
(DPA) vom 14. Februar. Die verantwortlichen Korrespondenten Stefanie Järkel (Tel Aviv)
und Michael Donhauser (Washington D.C.) gaben darin einen Ausblick auf das Treffen des
israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu mit dem Präsidenten der
Vereinigten Staaten im Weißen Haus. »Israels Premierminister und politischer Unruheherd
im Nahen Osten«, schreiben sie, sei »für die Amerikaner geliebter Feind und gehasster
Freund zu gleichen Teilen«. Als Beispiel für »jüdische Parteispender« wird Sheldon Adelson
genannt, über den die DPA weiß, dass er »schwerreicher Kasinounternehmer« ist und
65 Millionen Dollar für den Wahlkampf der Republikaner spendete. Auch der neue US-
Botschafter in Israel, David M. Friedman, wird erwähnt: Er sei »Sohn eines Rabbis« und als
»Hardliner in der Nahostfrage« bekannt. Selbstredend wird auch Trumps Berater und
Schwiegersohn Jared Kushner thematisiert, allerdings nur als »Spross einer
strenggläubigen jüdischen Familie«. Zum Konflikt heißt es, Netanyahu solle sich nicht zu
sicher sein, da »eine Lösung der Palästinenserfrage« möglichst länger als die
Präsidentschaft von Donald Trump halten solle.
Die Meldung der DPA enthält viele Bausteine, die man für moderne antisemitische
Erzählungen verwenden kann: Jüdische Lobbyisten, die den US-Präsidenten finanzieren,
strengreligiöse Juden, schwerreiche Unternehmer, Israel als Unruheherd im Nahen Osten
und schließlich die »Lösung der Palästinenserfrage«, eine Formulierung, die an die
»Endlösung der Judenfrage« erinnert.
Die Meldung rief umgehend Kritiker auf den Plan. Der Europa-Korrespondent der Jerusalem
Post, Benjamin Weinthal, schrieb der DPA, es sei unfassbar, dass die Agentur »mit
jüdischen Weltmacht- und Lobbyklischees und anderen Antisemitismen um sich« werfe.

https://www.jungle.world/autorin/alexander-nabert


Darauf antwortete Chris Melzer, ein Sprecher der DPA: »Der Text hätte so nicht
veröffentlicht werden sollen, wir bedauern das.« Eine neue Version der Meldung werde
verschickt. Als der Bild-Journalist Björn Stritzel auf Twitter sarkastisch schrieb, die DPA
entlarve ganz traditionell »einige sinistre Strippenzieher hinter Trump«, erhielt auch er
den Hinweis, dass einige Formulierungen nicht den DPA-Standards entsprächen. In einer
weiteren Nachricht an Weinthal war die Rede von einer »missverständlichen Fassung«.
Dass es jedoch nicht nur um eine missverständliche Fassung mit einigen fragwürdigen
Formulierungen ging, zeigt die Neufassung der Meldung. Die gröbsten Entgleisungen – wie
etwa die Behauptung, Trump sei von »einflussreichen jüdischen Parteispendern mit auf
den Thron gehoben« worden – wurden zwar beseitigt. Auch ist nicht mehr die Rede von
der »Lösung der Palästinenserfrage«, obschon diese Formulierung nicht Gegenstand der
Kritik war. Doch die Stoßrichtung des Textes bleibt dieselbe. Weiterhin ist dort die Rede
von Juden in Trumps Umfeld, von Friedman als »Sohn eines Rabbis« und Kushners
Herkunft aus einer »strenggläubigen jüdischen Familie«. Auch der Hinweis auf die Spende
Adelsons blieb erhalten, der allerdings nur noch als »Kasinounternehmer« geführt wird,
ohne das Adjektiv »schwerreich«.
Der geneigte Leser kann sich auch von der überarbeiteten Version der Meldung sein
Weltbild bestätigen lassen: Reiche und »strenggläubige« Juden in den USA haben starken
Einfluss auf die Politik des Präsidenten, zugunsten der »rechts-religiösen Regierung« in
Jerusalem. Die ursprüngliche Meldung, die nach wie vor unverändert in vielen
Onlinemedien zu finden ist, war also gar nicht so missverständlich. Sie sprach nur zu offen
aus, was gemeint war.

© Jungle World Verlags GmbH


