# 2021/27 Thema

https://www.jungle.world/artikel/2021/27/propaganda-aber-subversiv

Der russische Staatssender RT DE will via Luxemburg ins deutsche Fernsehen

Propaganda, aber subversiv

Von Paul Simon

Russia Today will endlich ins deutsche Fernsehen und hat in Luxemburg eine
Sendelizenz beantragt. Kritiker der russischen Regierung werden von
russischen Staatssendern angefeindet und oft diffamiert.

»Was hat die Bundesregierung im Fall Nawalnyj zu verbergen?« Der Titel des im
vergangenen September von dem russischen Staatssender RT DE (ehemals RT Deutsch)
veroffentlichten Videos versprach dramatische Enthillungen, die jedoch ausbleiben.
Warum habe Deutschland nicht auf russische Rechtshilfeersuchen zur Aufklarung des
Mordanschlags auf Nawalnyj geantwortet, fragte der RT DE-Redakteur Florian Warweg in
der Bundespressekonferenz die anwesenden Sprecher der Bundesregierung. Die gleiche
Frage wiederholte auch die russische Regierung monatelang, um von der eigenen
unterlassenen Aufklarung abzulenken.

Das Ersuchen werde eben noch geprift, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums. Und
Uberhaupt verflige Russland Uber alle notwendigen Materialien, um Ermittlungen
vorzunehmen, erganzte Regierungssprecher Steffen Seibert. Beide waren sichtbar genervt
von der offenkundigen Provokation. Wer aber will - und ein Blick in die Kommentarspalten
auf der Website von RT DE zeigt, dass viele wollen -, sieht darin einen weiteren Beweis fur
die dreisten Llugen der deutschen Regierung.

Prominente Oppositionelle aus Russland finden in der deutschen Offentlichkeit
viel Aufmerksamkeit. Um dagegen seine Sicht der Dinge zu prasentieren,
unterhadlt der russische Staat weltweit Auslandssender.

Prominente Oppositionelle aus Russland, die wegen Repressalien das Land verlassen
mussten, wie Aleksej Nawalnyj, Michail Chodorkowskij oder die Punk-Aktivistinnen von
Pussy Riot finden in der deutschen Offentlichkeit viel Aufmerksamkeit. Um dagegen seine
Sicht der Dinge zu prasentieren, unterhalt der russische Staat weltweit Auslandssender.

Florian Warweg war friher bei der Linkspartei in Berlin-Neuk®dlln aktiv und schrieb fur das
linke Nachrichtenportal Amerika 21. Mittlerweile ist er Dauergast in der


https://www.jungle.world/autorin/paul-simon

Bundespressekonferenz, er preist sich selbst als »subversives RT-Element«. Anfang Mai
beklagten in einem offenen Brief 58 Mitglieder der Bundespressekonferenz, diese werde in
wachsendem MaRe »flr propagandistische Zwecke und fir die Verbreitung von
Verschworungsmythen« benutzt. Unter Titeln wie »Offenbarungseid« oder »Realsatire«
veroffentlicht RT DE angeblich entlarvende Clips der Regierungssprecher. Besonders
erfolgreich waren zuletzt Videos, die das Milieu der Impfgegner ansprechen. Uber eine
halbe Millionen Menschen sahen sich an, wie Warweg das Gesundheitsministerium mit
einer Studie konfrontierte, der zufolge der Impfstoff von Biontech/Pfizer eine »gefahrliche
Konzentration von Nanopartikeln in Organen« hervorrufe.

RT DE ist Teil des global operierenden Medienimperiums Russia Today (RT). In
GrofBbritannien und den USA laufen RT-Sendungen im Kabelfernsehen, auf Arabisch und
Spanisch ist der Sender per Satellit zu empfangen, die RT-Tochterunternehmen Ruptly und
Redfish mit Sitz in Berlin produzieren Videos und Inhalte fUr soziale Medien. Der deutsche
RT-Ableger, dessen Studios sich in Berlin-Adlershof befinden, wurde lange vernachlassigt:
Seine Produktionen wirkten bis vor kurzem haufig unprofessionell, noch immer sind sie nur
online verfugbar. Doch ab Dezember will der Sender ein Vollprogramm auf deutsche
Fernsehschirme bringen. Er sucht handeringend nach Redakteuren, Kameraleuten und
Produzenten, »um auch in Zukunft die fihrende alternative Nachrichtenquelle zu bleibenx,
wie es auf seiner Website heilst.

Das Bundesamt flr Verfassungsschutz warf dem Sender im Oktober vorigen Jahres vor,
»Desinformation und Propaganda Uber die Coronasituation« zu verbreiten. Im Marz
beklagte eine russische Regierungssprecherin deshalb, deutsche Behérden wirden die
Arbeit von RT sabotieren. Sie drohte mit »harten GegenmaRnahmen fir die in Russland
arbeitenden deutschen Medien«. Hintergrund seien Kindigungen von RT-Geschaftskonten
durch Banken in Deutschland. Anfang Juni beklagte Prasident Wladimir Putin, russische
Kanale in Deutschland wirden »stranguliert«. Weil auslandische Staatssender in
Deutschland keine Sendelizenzen bekommen, habe RT DE eine Lizenz in Luxemburg
beantragt, berichtete kurzlich die FAZ.

In der Redaktion von RT DE gebe es »Rechte und Rechtsextreme, Linke und >echte
Kommunistens, Verschwoérungstheoretiker beziehungsweise (seit Beginn der
Coronapandemie) >Querdenker< und Russischstammige«, sagte im Marz der ehemalige RT
DE-Mitarbeiter Daniel Lange der Bild-Zeitung Tatsachlich bieten russische Staatsmedien
weltweit einen eklektischen politischen Mix. In den USA beinhaltet dieser hippe
antiimperialistische Online-Formate genauso wie Trump-Propaganda, auf RT DE werden
rechte Verschwdrungstheoretiker ebenso wie Politiker der Linkspartei interviewt. In
unzahligen Artikeln kritisiert der Sender den Begriff »Querfront« als »demagogischen
Vorwurf.«

Die von RT DE veroéffentlichten Meinungstexte, oft von Gastautoren verfasst, sollen, wie es
auf der Website des Senders heildt, ein »breites Meinungsspektrum« abbilden,
transportieren jedoch in der Summe eine bestimmte Sicht der Weltpolitik. Der Westen
befinde sich demnach in der Krise, die Zeit seiner Vormachtstellung sei vorbei, er musse
seine Uberhebliche und aggressive Haltung gegen Russland aufgeben. Russland, das
Ausgleich und Koexistenz anstrebe, sei dagegen unter Putin erstarkt und wisse sich wieder



zu wehren. Warnungen vor dem »Sabelrasseln« der Nato stehen neben detaillierten
Analysen Uber Russlands »Revolution im Panzerbau«. Russische Marinelbungen vor
Hawaii wahrend des Gipfeltreffens zwischen US-Prasident Joe Biden und Wladimir Putin im
Juni sollten zeigen, dass die russische Marine »imstande ware, die Macht des US-Militars zu
entkernen«, heifRt es in einem Kommentar. Ein anderer nennt die Nato ein »aufgeblahtes
Gebilde« und »kein lebensfahiges Militarblindnis«. Auch die politischen Verhaltnisse in
Deutschland werden als brichig dargestellt. Dass »dissidente Meinungen« und die AfD
verteufelt wirden, zeige, dass die »Herrschenden von der Angst getrieben sind, ihre
Meinungshoheit zu verlieren«, schrieb im Juni der Gastautor Jochen Mitschka.

Linken Autoren fallt die Aufgabe zu, den Bankrott des liberalen Kapitalismus zu
konstatieren und den autoritaren Staatskapitalismus Russlands und Chinas als Alternative
anzupreisen. »Wahrend die westlichen Staaten nur leere Versprechungen und
Moralpredigten von sich geben«, habe China dem Rest der Welt gezeigt, »dass es eine -
gute Alternative zum westlichen Entwicklungsmodell gibt«, schreibt etwa der Redakteur
Dennis Simon. Die Kritik am neoliberalen Westen geht oft einher mit der Verteidigung
staatlicher Repressalien in Russland. Uber drei deutsche NGOs, die kiirzlich in Russland
verboten wurden (siehe In Russland unerwiinscht), heilt es, diese seien Teil eines
»weitverzweigten Netzwerks der Einflussnahme in Russland« gewesen und die
»Programmatik, fur die all diese Organisationen stehen« sei »durchweg marktradikal und
damit gesellschaftlich schadlich«. Derselbe Autor schrieb vor einem Jahr auf RT DE, »dass
das Engagement fir LGBT als Vehikel dient, bestimmte Ideen des Neoliberalismus Uber
das Individuum gesellschaftlich zu verankern«.

Oft dienen Verschwoérungstheorien in russischen Staatsmedien schlicht dazu, die Rolle des
russischen Staates bei internationalen Verbrechen zu verschleiern, etwa im Falle des
Einsatzes von Giftgas durch das mit Russland verblndete syrische Regime. Dazu werden
internationale Organisationen wie die Organisation fur das Verbot chemischer Waffen
(OPCW) diskreditiert, es wird der Eindruck erweckt, diese seien Teil einer gegen Russland
gerichteten Verschwoérung.

Doch es sei zu einfach, »RT als reine »russische Propaganda<« zu bezeichnen, schreiben
die Politikwissenschaftler llya Yablokov und Precious N Chatterie-Doody in ihrem kdrzlich
veroffentlichten Buch »Russia Today and Conspiracy Theories«, fUr das sie den RT-Sender
in den USA untersuchten. RT spreche »internationale Zuschauergruppen mit einer
deutlichen Anti-Eliten-Botschaft an« und greife dazu meist bereits in der jeweiligen
Gesellschaft zirkulierende Verschwérungstheorien auf. RT prasentiere sich so als Stimme
des angeblich unterdriickten populistischen Protests in den westlichen Gesellschaften.
Zugleich werde Russland als »globaler Underdog« dargestellt, der vom Westen bedrangt
werde.

Wie ein solches Fernsehprogramm mit den weltpolitischen Zielen des russischen Staates
zusammenhangt, zeigte ein Ende Juni vom russischen AuBenminister Sergej Lawrow
veroffentlichter Essay. Flr Spott sorgte die darin enthaltene Behauptung, in zahlreichen
westlichen Landern werde an Schulen unterrichtet, Jesus Christus sei bisexuell gewesen,
was einem »Ubergriff auf die Natur des Menschen selbst« gleichkomme. Mit solch
ultrakonservativer Rhetorik pladiert der russische Aullenminister flr das Konzept einer
zivilisatorischen »Diversitat« und gegen den universellen Anspruch des westlichen


https://jungle.world/artikel/2021/27/russland-unerwuenscht

Liberalismus und »neoliberaler und neokonservativer Werte«. Der Westen musse
akzeptieren, dass er anderen Staaten nicht »seine Vision der Demokratie« aufzwingen
kdnne. Realpolitisch ist der Text ein Bundnisangebot nicht nur an China, das, so Lawrow,
wie Russland vom Westen bedrangt werde, und an autoritar regierte Staaten weltweit,
sondern an all jene politischen Lager innerhalb des Westens, die mit der Weltpolitik des
Westens oder dessen liberaler Gesellschaftsordnung unzufrieden sind. So findet die
russische Regierung in Europa seit Jahren nicht nur Gegner, sondern auch immer mehr

Unterstltzer.

© Jungle World Verlags GmbH



