# 2022/05 Interview

https://www.jungle.world/artikel/2022/05/viel-einfluss-von-oligarchen

Ein Gesprach mit Igor Kossov und Max Hunder von der Zeitung »Kyiv
Independent« uiiber Pressefreiheit in der Ukraine

»Viel Einfluss von Oligarchen«

Interview Von Patrick Peltz

Im November 2021 entlieR der Eigentiimer der »Kyiv Post« die gesamte
Redaktion, der Kossov und Hunder angehorten. Die meisten Medien des Landes
werden von Oligarchen kontrolliert, doch staatliche Regulierungsversuche
werfen Probleme auf.

Am 8. November 2021 hat der Immobilienunternehmer und Eigentimer der
ukrainischen Wochenzeitung Kyiv Post, Adnan Kiwan, die gesamte Redaktion
entlassen, der auch Sie beide angehorten. Was hat zu diesem Schritt gefiihrt?

Kossov: Das Ganze hatte mindestens ein Jahr Vorlauf. Es fing damit an, dass wir zwei
kritische Artikel Gber die Unzuldnglichkeiten der Generalstaatsanwaltin (Iryna
Wenediktowa, Anm. d. Red.) veréffentlichten. Danach veréffentlichte die Kyiv Post eine
Reihe von Leitartikeln der Generalstaatsanwaltin selbst. Wir waren der Meinung, dass sie
nicht von héchster Qualitat waren, und wir fragten uns, warum die Zeitung so viele davon
veroffentlichte. Es stellte sich heraus, dass die Generalstaatsanwaltin mit einer Klage
gedroht hatte.

»Die meisten Menschen trauen den staatlichen Regulierungsbehdérden nicht
mehr als den Oligarchen.« Igor Kossov

Im Herbst 2021 stieBen wir dann auf einen Social-Media-Post, in dem stand, dass Kiwan
eine ukrainischsprachige Ausgabe der Kyiv Post mit der Fernsehmoderatorin Olena Rotari,
die fur Kiwans Fernsehsender Kanal 7 in Odessa arbeitete, als Verantwortlicher
herausgeben wolle. Wir waren darUber nicht informiert worden. Es folgten viele
Verhandlungen, wie diese Erweiterung aussehen wuirde. Als wir dann am 8. November zur
Arbeit kamen, sagte Brian Bonner (der damalige Chefredakteur, Anm. d. Red.), dass es ein
Treffen geben werde. Einige von uns konnten nicht mehr auf das Redaktionssystem
zugreifen, der Zugang zur Website funktionierte nicht. Beim Treffen sagte Bonner, Kiwan
werde alle entlassen und die Zeitung mit sofortiger Wirkung schlieBen.


https://www.jungle.world/autorin/patrick-peltz

Hunder: An der geplanten Einstellung von Olena Rotari erschreckte uns am meisten, dass
Kanal 7 redaktionell nicht unabhangig ist. Daher waren wir wirklich besorgt, dass uns die
Ernennung einer ehemaligen Flhrungskraft von Kanal 7 ohne vorherige Absprache
aufgezwungen werden sollte.

Kossov: Kiwan hat sich vielleicht gedacht: Die Auslander bekommen ihre englischen
Nachrichten, aber das ukrainische Publikum erhalt malRgeschneiderte Versionen von
diesen.

Kiwan hatte die Kyiv Post 2018 gekauft. Hatte es seither Versuche gegeben,
redaktionelle Entscheidungen zu beeinflussen?

Kossov: Er machte Kommentare und versuchte, sie so klingen zu lassen, als hatten sie
ein humoristisches Element. Er lieB uns wissen, dass einige unserer Berichte ihn und seine
Interessen verletzten. Er sagte: »Schweigen ist Gold.« Aber weder ich persdnlich noch
Personen, die ich kenne oder mit denen ich direkt zusammenarbeitete, haben von
direktem Druck durch Kiwan berichtet. Ich glaube, er hat nicht ganz verstanden, was er
kauft, als er die Zeitung erwarb. Wir wurden von der Regierung unter Druck gesetzt, aber
nicht von Kiwan direkt. Das war eine neuere Entwicklung.

Was hat Kiwans Haltung zur redaktionellen Unabhangigkeit der Kyiv Post
verandert?

Hunder: Die Geschichte mit Wenediktowa ist hier von Bedeutung. Es hat eine Weile
gedauert, bis sie in ihrer endgultigen Form herauskam. Der Hauptgrund flr die SchlieSung
war, dass Kiwan eine Zeitung haben wollte, die ihn nicht in Verlegenheit bringen oder ihm
Probleme mit Leuten in der Regierung bereiten wirde, mit denen er als erfolgreicher
Geschaftsmann vielleicht zusammenarbeiten muss.

Wir versuchten monatelang, Wenediktowa fur ein Interview zu gewinnen, bei dem kein
Thema tabu sein sollte. Am 3. September 2021 verdffentlichten wir einen Artikel, in dem
wir eine ehrliche und kritische Bilanz ihrer eher unergiebigen Amtszeit als
Generalstaatsanwaltin zogen. Am Tag danach erdffnete sie mehrere Gerichtsverfahren
gegen andere Unternehmen von Kiwan. Das hat Bonner der Ukrainian Weekly bestatigt,
und es ist uns auch gelungen, es von einer zweiten, anonymen, von Bonner unabhangigen
Quelle bestatigen zu lassen.

Flr mich ist es ziemlich klar, dass dies der Moment war, in dem Kiwan beschloss, dass es
genug sei und dass die unabhangige Kyiv Post ihm bei seinen anderen Geschaftsin-
teressen einfach zu viel Kopfschmerzen bereite.

Das Ende der Kyiv Post, wie man sie kannte, passt zu dem Druck, der auf
Journalisten in der Ukraine ausgeiibt wird. Die meisten Medien sind im Besitz
von Oligarchen. Welche Auswirkungen hat das auf die Arbeit des unabhangigen
Journalismus?

Kossov: Wenn man unabhangig von Oligarchen sein will, bekommt man nicht das Geld,
das man braucht. Selbst eine kleine Publikation wie die Kyiv Post war ziemlich teuer und
erforderte einen groRen Beitrag von Kiwan. Er finanzierte etwa die Halfte des Budgets, den
Rest trug die Werbeabteilung bei.



In der Ukraine gibt es viel mehr Freiheit fur die Medien als in einigen anderen
postsowjetischen Landern, aber es gibt eben auch viel Einfluss von Oligarchen. Die
meisten Menschen beziehen ihre Nachrichten aus dem Fernsehen, und die Fernsehsender
sind grofStenteils im Besitz von Oligarchen. Man hat mir gesagt, dass im Durchschnitt etwa
alle finf Tage gegen einen Journalisten Gewalt angewendet wird. (Der NGO Institute of
Mass Information zufolge gab es 2020 229 VerstolRe gegen die Pressefreiheit, darunter
171 Falle von physischer Aggression gegen Journalisten, Anm. d. Red.)

Im November unterzeichnete Prasident Wolodymyr Selenskyj das sogenannte
Anti-Oligarchen-Gesetz, das offiziell darauf zielt, den Einfluss der Oligarchen in
den Medien und der Politik einzuschranken. Ein weiteres, viel kritisiertes
Mediengesetz soll offenbar Ende 2022 verabschiedet werden. Wie hangt dies
mit den jiingsten Entwicklungen zusammen?

Kossov: Viele Journalisten haben sich Uber diese Gesetze kritisch geaulBert. Insbesondere
das Mediengesetz soll dem Nationalen Rat fur Fernsehen und Rundfunk ein gefahrliches
Mal an Macht verleihen. Man entzieht den Oligarchen die Macht und will sie an eine
staatliche Regulierungsbehérde abgeben. Die meisten Menschen trauen den staatlichen
Regulierungsbehérden nicht mehr als den Oligarchen. Der Rat soll in der Lage sein,
Medienlizenzen und -registrierungen zu widerrufen, Redaktionen zu verpflichten, sich einer
Inspektion zu unterziehen, aber auch eine gewisse Befugnis zur Bestrafung von Website-
Betreibern erhalten. Eine Quelle sagte mir, er sei dem Prasidenten gegenuber loyal (die
eine Halfte der acht Mitglieder des Rats wird vom Parlament bestimmt, die andere Halfte
direkt vom Prasidenten, Anm. d. Red.); viele seiner Mitglieder hatten in der Vergangenheit
mit Selenskyjs Unterhaltungsunternehmen Kvartal 95 Studio oder mit der Mediengruppe
des Oligarchen Ihor Kolomojskyj zusammengearbeitet, die Inhalte von Kvartal 95
ausstrahlt.

Die Versuche, Medien zu kontrollieren, haufen sich, nicht nur die der
Oligarchen, sondern auch unabhangige. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

Kossov: Ich weils nicht, ob das systematisch geschieht, aber es gibt viele Mdglichkeiten:
Man kann bestimmte Medien flr bestimmte Ereignisse akkreditieren und andere nicht;
man kann einigen Interviews geben und anderen nicht; man kann gegen einige von ihnen
Strafverfahren einleiten, etwa wenn es sich um eine Wenediktowa handelt. Man kann
gegen jemanden ein Ermittlungsverfahren einleiten, indem man vielleicht etwas aus
seiner Vergangenheit ausgrabt. Es gibt viele Moglichkeiten, Medien beziehungsweise Jour-
nalisten zu belohnen oder zu bestrafen, wenn sie nicht tun, was man von ihnen will.

Ist diese Art von Beeinflussung in den vergangenen Monaten starker ausgeiubt
geworden?

Kossov: In Hinblick auf die Wahlen 2024 ist die generelle Einschatzung, dass die Partei
des Prasidenten und seine Regierung keine so gute Medienprasenz haben, wie sie
bendtigen. Vielleicht haben sie nicht genug Medien, die sie als ihre eigenen bezeichnen
kénnen. Petro Poroschenko (Prasident von 2014 bis 2019, Selenskyjs Vorganger und
moglicher Konkurrent bei den Wahlen 2024, Anm. d. Red.) hingegen ist ein Oligarch und
verfugt Uber Medienkanale, die er zu seinem Vorteil nutzen kann.



Wahrscheinlich ist das Buro des Prasidenten zu dem Schluss gekommen, dass es nicht
genug Kontrolle Uber die Medien hat und mehr davon braucht. Da die Wahlen naherricken
und die Lage in der Ukraine derzeit sehr angespannt ist, denken dessen Berater
wahrscheinlich, sie mussten in der Lage sein, gegen die Medien vorzugehen und sich ihre
Berichterstattung und ihren Einfluss zu sichern.

Igor Kossov ist leitender Nachrichtenredakteur beim »Kyiv Independent« und war
vorher Redakteur bej der »Kyiv Post«, der vormals wichtigsten unabhéangigen
Wochenzeitung der Ukraine in englischer Sprache.

Max Hunder ist Wirtschaftsreporter beim »Kyiv Independent«. Zuvor arbeitete er als
Wirtschaftsreporter bei der »Kyiv Post« mit den Schwerpunkten Infrastruktur und
Energie.

© Jungle World Verlags GmbH



