# 2023/33 Ausland

https://www.jungle.world/artikel/2023/33/agitprop-im-sinne-orbans

Rechte Medien in Ungarn und ihre Herausforderer

Agitprop im Sinne Orbans

Von Edmond Jager

Immer mehr Medien in Ungarn verbreiten rechte Propaganda. Aber es existieren
auch wichtige Ausnahmen wie die Tageszeitung »Népszava« und das Online-
Medium »Partizan«.

Auf der Liste der »Feindinnen und Feinde der Pressefreiheit« von Reporter ohne Grenzen
tauchte 2021 zum ersten Mal ein Regierungsoberhaupt eines EU-Staats auf: Viktor Orbéan.
Er habe nach seinem Wahlsieg 2010 die ungarischen Medien Schritt fur Schritt unter seine
Kontrolle gebracht, heiBt es in der Begrindung. Und tatsachlich kann man dieser
Einschatzung der Nichtregierungsorganisation kaum widersprechen.

Als Erstes ging es im neuen sogenannten Regime der nationalen Zusammenarbeit (in
Ungarn unter der Abkirzung NER bekannt) den 6ffentlich-rechtlichen Medien an den
Kragen, die von der Regierung unmittelbar beeinflusst werden kénnen, zumal Orbans
Partei Fidesz bei den Parlamentswahlen 2010 eine Zweidrittelmehrheit erreichte, die
Verfassungsanderungen maoglich machte. Alle bis dahin bestehenden staatlichen Fernseh-
und Radiosender und die staatliche ungarische Presseagentur (MIT) wurden in einer
einzigen staatlichen Behérde (MTVA) zusammengefasst. Die staatliche Presseagentur darf
die staatlichen Medien seitdem exklusiv mit Nachrichten versorgen. Die Behdrde leiten
Orbén-Getreue aus der Regierungspartei Fidesz, die von ihren Mitarbeitern erwarten, die
Fidesz zu unterstitzen, wie heimliche Tonaufnahmen bereits vor Jahren gezeigt haben.

Mit der erdriickenden Fidesz-Mehrheit im Parlament etablierte Orbans Partei nach der
Machtibernahme auBerdem eine Medienaufsichtsbehérde (NMHH), die unbequemen
Radiosendern die Lizenzen entzog, wie jingst dem Klubradid, das seither im Internet
weitersendet. Auch vor Orban galten die staatlichen Medien als parteiisch. Im
sogenannten Medienkrieg der neunziger und nuller Jahre war es Ublich, dass jede neue
Regierung auch neue Journalisten in den staatlichen Medien einsetzte. Doch eine so starke
Zentralisierung der Macht und eine so eindeutig parteiische Propaganda, die auf die
Vorgaben der Regierung abgestimmt ist, haben eine neue Qualitat.

Doch nicht nur die staatlichen Medien hat sich das Regime einverleibt. Mit Hilfe
befreundeter Oligarchen wie Orbans Schulfreund Lérinc Mészaros, dem mittlerweile


https://www.jungle.world/autorin/edmond-jaeger

verstorbenen ungarischen Hollywood-Produzenten Andy Vajna und dem &sterreichischen
Bankier Heinrich Pecina sicherte sich das Regime den Grofteil der gedruckten privaten
Presseorgane. Nach dem Erwerb Ubertrugen die drei Genannten ihre Pressetitel einer neu
eingerichteten Stiftung mit dem Namen Mitteleuropaische Presse- und Medienstiftung
(KESMA). Dieser gehdren nicht nur traditionell rechte Tageszeitungen wie die Magyar
Nemzet und der rechte Nachrichtensender Hir TV, sondern auch Boulevardblatter und alle
lokalen und regionalen Tageszeitungen des Landes.

»Népszava« ist mittlerweile die einzige unabhangige Tageszeitung in Ungarn.
Ihr Profil bezeichnet Chefredakteur Németh Péter als »linksliberal«, ihr Ziel sei
der Sturz der »sanften Diktatur«.

Wenn man Stil und Inhalt dieser staatlichen und privaten Medien betrachtet, hat man den
Eindruck, das ganze Land sei einer Art ungarischer Fox News ausgeliefert. Denn genauso
nationalistisch und antiliberal wie im US-amerikanischen Kulturkampfsender sind auch hier
die Inhalte und so konfrontativ der Stil, wobei die ungarischen Sender noch mehr zu
Verschwdrungstheorien neigen als Fox News.

Doch den Orban’schen Medien in Ungarn gelingt es nicht, die ganze Offentlichkeit zu
beherrschen. Daflir sorgen vor allem zwei private Fernsehsender und das Internet. Einer
der beiden Privatsender ist der ungarische Ableger von RTL (RTL Klub), der andere Sender,
ATV, gehort einer kleinen protestantischen Pfingstgemeinde. Hier kdnnen sich vor allem
die alteren Zuschauer, die sich im Fernsehen informieren, unabhangige Nachrichten und
vor allem auf ATV auch politische Talkshows anschauen, die regimekritisch sind. Beide
Sender kénnen ihre Unabhangigkeit wahren, solange die Besitzverhaltnisse bleiben, wie
sie sind.

Die wahrscheinlich wichtigste Rolle fur unabhangige Information spielen aber
Nachrichtenseiten im Internet; sie gehdéren neben einigen von Boulevardmedien zu den
meistbesuchten Websites. Von diesen Seiten sind die meisten, wenngleich nicht alle,
regimeunabhangig.

Auch bei den Printmedien gibt es einige wenige unabhangige. Zu diesen gehort die alteste
noch erscheinende Tageszeitung Ungarns, Népszava (Volksstimme), die eine wahre
Uberlebenskiinstlerin ist. Das Blatt blickt auf eine fast 150jahrige Geschichte zuriick. Als es
gegrindet wurde, regierte noch Franz Joseph I. als Apostolischer Kénig von Ungarn. Die
Zeitung sollte helfen, die sich gerade griindende Arbeiterbewegung des Landes zu
organisieren, und es gelang ihr auch, in der wechselvollen Geschichte des 20.
Jahrhunderts zu Uberleben. In Miklés Horthys volkisch-autoritarem System ab 1920 konnte
sie als Zeitung der Sozialdemokratischen Partei erscheinen, im Staatssozialismus wurde
sie zum Gewerkschaftsblatt und damit zum Transmissionsriemen der kommunistischen
Einparteienherrschaft.

Nachdem die linke Népszabadsag (Volksfreiheit) 2016 von dem der Fidesz nahestehenden
Osterreichischen Bankier Pecina Gberraschend gekauft und sofort eingestellt wurde, ist
Népszava die einzige unabhangige Tageszeitung und gehort nun einem ungarischen
Herausgeber. Ihr Profil bezeichnet Chefredakteur Péter Németh im Gesprach mit der
Jungle World als »linksliberal«, und ihr Ziel sei es, die heute in Ungarn herrschende


https://nepszava.hu/

Ideologie und die »sanfte Diktatur« zu stlrzen.

Németh bestatigt die vielfach berichteten Probleme, die das Medienregime unabhangigem
Journalismus bereitet, und erganzt, dass es kaum maoglich sei, Informationen von der
Regierung zu erhalten. Das Regime fasse seine Beschlisse unter Ausschluss der
Offentlichkeit, Journalisten wiirden auf diese Weise erheblich in ihrer Arbeit behindert.
Németh hofft, dass die Zeitung auch weiterhin in gedruckter Form erscheinen kann, doch
Online-Alternativen habe man bereits aufgebaut, inklusive einer neuen App. SchliefSlich
griffen vor allem altere Leser zur Papierausgabe, wahrend die jingeren die digitalen
Ausgaben nutzten.

Von der Népszava unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht das Online-Medium Partizan, die
»regime- und kapitalismuskritische Online-Medienwerkstatt« und der »gréfSte Video-
Channel flr das 6ffentliche Leben«, wie der Griinder Marton Gulyéas Partizan gegeniiber
der Jungle World charakterisiert; das Medium spreche vor allem Leser zwischen 18 und

35 Jahren an. Auch er beklagt, dass das Orban-Regime der Offentlichkeit Informationen
vorenthalte und dartber hinaus die Regulierung der Medien in seinem Sinne vornehme. Im
Interview betont er ausdricklich, dass man das Orban-Regime immer auch im
Zusammenhang mit der deutschen Politik analysieren muisse. Denn zum einen
finanzierten die deutschen Steuerzahler Orbans Politik mit ihren EU-Beitragen und zum
anderen mache die ungarische Regierung »die Drecksarbeit« fiir die Deutschen, wenn sie
zum Beispiel die Grenzen flr Flichtlinge schlieRe.

Gulyas hat Partizdn zu einem wichtigen Medium fir Ungarn gemacht, die Orban kritisch
sehen. Mit seinen jungen Lesern reprasentiert Partizan wahrscheinlich die Zukunft der
unabhangigen Medien.

Ein rechtes Pendant zu Partizan gibt es bislang nicht. Doch offensichtlich hat Fidesz das
Potential des Internets erkannt und zumindest bei Nachrichtenseiten schon zugeschlagen.
Das grofSte Informationsportal Index.hu hat ein der Partei nahestehender
Medienunternehmer gekauft. Wenn man bedenkt, dass sich immer mehr Ungarn im
Internet informieren, werden Orban und seine Leute in Zukunft sicherlich nichts
unversucht lassen, um auch hier ein Meinungsmonopol aufzubauen.

© Jungle World Verlags GmbH


https://youtube.com/@Partizanmedia

